Wenn Bindungsenergie bei der Kernfusion frei wird, wie kann es dann sein das die Produkte mehr Bindungsenergie haben obwohl Bindungsenergie freigesetzt wurde?

2 Antworten

Der Schlüssel heisst Massendefekt (Massenverlust).
Nach der Fusionsreaktion eist die Gesamtmasse kleiner als die Gesamtmasse vor der Fusion.
Wegen der "Einsteinformel" E=m*c^2, in der die Lichtgeschwindigkeit im Quadrat steht, wird schon bei winzig wenig Masse, die "verloren" geht, daraus eine ungeheure Menge Energie.

Weil die Ausgangsteilchen mit einer Menge kinetischer Energie daherkommen müssen, damit die Reaktion klappt. Diese kinetische Energie steckt danach ebenfalls in der Bindungsenergie der Reaktionsprodukte.