Wenn beide Abstimmungen bei 50 % liegen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Dann muß so lange abgestimmt werden, bis es nicht mehr 50 % sind. 50%
Sind beide die Minderheit. 20%
Sind beide die Mehrheit. 10%
Dann gibt es weder Mehr- noch Minderheit. 10%
Andere Antwort… 10%
Gibt es immer noch eine Minderheit und eine Mehrheit. 0%
Das kommt darauf an… 0%
Rubezahl2000  30.01.2024, 00:58
beide Abstimmungen

Was soll das bedeuten?
Meinst du, wenn 2 Alternativen zur Wahl stehen? Z.B. Demokratie oder Diktatur?
Und das hat das mit "AfD" zu tun?

CrankymonkeyX1
Fragesteller
Meinst du, wenn 2 Alternativen zur Wahl stehen?

Ja.

3 Antworten

Dann muß so lange abgestimmt werden, bis es nicht mehr 50 % sind.

Wenn Personenwahlen, z. B. Direktwahlen zum Bürgermeisteramt mit genau 50:50 ausgehen, dann ist die Wahl ungültig und muss solange wiederholt werden wie nötig.
Das ist die Regel in Deutschland.
Wenn in Österreich eine Wahl oder Abstimmung genau 50:50 ausgehen sollte, dann wird notariell ausgelost.

Exkurs: Im Sport ist es anders. Wenn z. B. 2 Schifahrer auf die Hunderstel-Sekunde (Tausendstel werden meistens nicht mehr gemessen) gleich schnell sind, erhalten beide den 1. Platz, niemand den 2. Platz und der 3. den 3. Platz. Das ist erst 1x in den 80er in Österreich passiert.
Damals wurden das Preisgeld für den 1. und 2. Platz zusammengerechnet und dann auf die 2 Sieger aufgeteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dann muß so lange abgestimmt werden, bis es nicht mehr 50 % sind.

Das ist ein fast unmöglicher Fall der zudem nur bei einer Stichwahl vorkommen kann.

Aber wenn beide Kandidaten haargenau 50% hätten müsste es tatsächlich eine erneute Stichwahl geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Andere Antwort…

Nennt man auch eine Pattsituation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung