Mit 50 in den Ruhestand?

8 Antworten

Da sie von der Rente, die sie bis dahin erarbeitet haben, nicht leben können, sondern weiterarbeiten müssen, ist das nicht "beneidenswert".

Sandkorn  22.04.2023, 09:52

Das trifft doch bei uns inzwischen auf einen Großteil der Rentner auch schon zu, obwohl das Renteneintrittsalter in D um Jahre höher liegt.

Adzea  22.04.2023, 13:58
@Sandkorn

Nein. Das trifft auf keinen Großteil der Rentner zu, sondern allenfalls einen kleinen, der kaum in die Rentenkasse eingezahlt hat und dann natürlich auch nichts großartiges herausbekommt.

Sandkorn  23.04.2023, 09:27
@Adzea

Um viel einbezahlen zu können sollte man aber auch dementsprechend viel verdienen und nicht nur einen Hungerlohn (siehe Mindestlohn).

Adzea  23.04.2023, 10:49
@Sandkorn

Um mehr als den Mindestlohn zu verdienen, muss man aber auch nicht nur die Hand aufhalten und träumen, sondern sich um seine berufliche AUs- und Weiterbildung kümmern.

Sandkorn  23.04.2023, 11:30
@Adzea

Darf ich fragen wie alt Du bist und was Du beruflich machst? Deine Argumente sind mMn nämlich ziemlich realitätsfremd.

Deren Arbeitsbedingungen sind vollends andere als unsere. In den 50 Jahren haben die mehr gearbeitet als wir. Ich will nicht tauschen.

Nö.

Hab viele Rentner gesehen, die 3 Monate nach Rente gestorben sind.

Haben sich aufgegeben, weil sie keine Aufgabe mehr hatten.

Kenne auch Rentner, die immer noch bisschen arbeiten (nicht wegen Geld)

Ich bin 45 und kann mir nicht vorstellen, in 5 Jahren in Rente zu gehen.

Ich bin seit 10 Monaten in Krankenstand, und das geht mir gehörig auf den Sack

Ein chinesischer Student hat mir einmal im Gespräch gesagt, dass sein Traum wäre nach dem Studium (E-Technik) zwar nach China zurückzukehren, dort dann aber für eine deutsche Firma zu arbeiten.

"Ihr Deutschen habt so eine gute Work-Life-Balance. In chinesischen Firmen wird viel länger gearbeitet. Das ganze Leben besteht nur aus Arbeit."

Wenn Chinesen also früher in Rente gehen, haben sie vermutlich aber in etwa genausoviele Stunden gearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Sieht in Deutschland nicht anders aus. Nur sehr wenige können von ihrer Rente auch leben. Hätte ich nicht rechtzeitig privat vorgesorgt, dann hätte ich jetzt auch nur um die 1.366,00 € monatlich an staatlicher Rente zur Verfügung. Und ja, ich habe schlagartig mit 50 aufgehört weiter in die DRV Beiträge zu zahlen.