Wenn aus der Steckdose Wasser läuft, ruft man nen Elektriker oder nen Klempner?

5 Antworten

Steckdose = Strom = Elektriker.

Ein Klempner könnte dir bei bestem Willen nicht helfen: Er darf die Steckdose nicht öffnen, weil das eben nicht "sein" Handwerk ist.

Sollte der Elektriker feststellen, dass ein Rohrbruch die Ursache ist, wird er die Steckdose zunächst stilllegen und dann muss ein Klempner mit der Reparatur des Rohrbruchs beauftragt werden, was wiederrum der Elektriker nicht kann/darf.

Ich würde sagen ein Elektriker. Vermutlich Kondenswasser wegen falscher Elektroinstallatin. Sieht nach einer Rohrverlegung aus, wobei keine Winddichten Dosen verwendet wurde.

Aber es kann auch, sein dass der Elektriker Wasserleitung und Stromleitung vertauscht hat.

Kurioser Fall. Ich würde nachsinnen, rein vom Zuschnitt der Wohnung her und was ich weiß: wohin führt die nächstmögliche Wasserleitung bzw. könnte es eindringendes Regenwasser sein?

Absperrhähne deiner Wohnung zudrehen, beobachten ob sich etwas verändert. Nachbarn unter oder über dir das bitten, beobachten ob sich etwas verändert.
Strom deiner Wohnung abstellen, wenn der Installateur (Klempner) kommt.

Naja Strom gehört da rein, aber kein Wasser. Daher würde ich den Klempner bevorzugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt

dompfeifer  31.03.2025, 19:39

Bei eindringendem Regenwasser würde ich den Dachdecker rufen.