Steckdose reparieren?

4 Antworten

Meistens hat man ja alle Steckdosen - zumindest in einem Raum - vom selben Hersteller und des selben Modells.

Schraube eine andere Abdeckung ab und probiere, ob sie auf dieser Steckdose passt. Wenn ja, dann nimm die Abdeckung mit in den Baumarkt oder in eine Elektrikerwerkstatt und versuche, ein Zweitstück davon zu bekommen. Der Elektriker hat vielleicht die Abdeckung einzeln herumliegen, während Du im Baumarkt nicht daran vorbeikommst, gleich eine komplette Stekdose kaufen zu müssen.

Findest Du keine passende Abdeckung, so musst Du ohnehin alles austauschen. Das macht aber besser ein Elektriker, der hat die richtigen Messgeräte dabei.

Hole bitte einen Elektriker - nachdem du ihm das Foto gezeigt hast.

Die Abdeckung kann man bei Markenartikeln nachkaufen. Aber wenn ich auf dem Foto den Anschluss für den lebenswichtigen Schutzleiter sehe, wird mir bei der vermuteten und schlecht sichtbaren Anschlussausführung nur noch schlecht.

Da macht der Erdungsanschluss eher zufällig die Bekanntschaft mit dem Schutzleiter....

Das hat auch kein Elektriker so hinterlassen gehabt. Du selbst darfst die Steckdose nicht auswechseln.

Alles Gute!

Hm, erst mal Sicherung raus.

Dann checken, was Du für Konsolen in der Wohnung verbaut hast und die Marke dann im Baumarkt holen ...

Dann am besten einen Elektriker damit beauftragen, denn es besteht Lebensgefahr (manchmal auch trotzdem die Sicherung raus ist).

Ich habe das zwar selbst auch schon öfter mal repariert, weil wie bei Dir lediglich das Kunststoffgehäuse fehlte oder die Buchse in der Wand selbst bloß wieder etwas festgeschraubt werden müsste, aber Du solltest es von einem Fachmann erledigen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

das sieht nur so aus, als ob der "Deckel fehlt"

  • Neue Steckdose kaufen
  • Strom abschalten
  • Nur den "Deckel" draufschrauben

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister