Wenn das Arbeitsamt den Führerschein zahlt, muss ich in Vorleistung treten oder wird direkt, an die Fahrschule gezahlt?

5 Antworten

Das solltest du ausschließlich mit deinem Berater beim Arbeitsamt selbst besprechen 😉.

Im Zweifel schreib ihm über dein Online Account eine Nachricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Vorleistung treten? Würde man das können würde man das doch nicht bezahlt bekommen ...

Oft ist es so das die Fahrschule direkt abrechnet sprich das Amt zahlt direkt an die Fahrschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

denke du musst dem Amt beweisen das du auch wirklich Arbeiten gehen willst ,das Amt zahlt kein Führerschein aus Jux und Tollerei ,ich musste damals die Bestätigung vom Arbeitgeber vorlegen das ich mit Schein eine beschäftigung bekomme !

patrickii
Fragesteller

hab ja job angebot der ist so nett und sagt amt ich brauch führerscein^^

poppedelfoppe  21.02.2021, 17:57
@patrickii

ja dann musst du nachher auch arbeiten gehen und nicht sagen nachher du hast kein bock mehr "

Das ist unterschiedlich geregelt .. es geht beides .. aber viele Fahrschulen lehnen es ab, dass das Geld über den Schüler läuft .. zu schlechte Erfahrungen.

Meist reicht die Fahrschule die Rechnungen beim Amt ein und bekommt dann das Geld direkt aufs Konto überwiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Die zahlen direkt an Rechnungssteller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
patrickii
Fragesteller

du bist in fahrschule oder empfänger gewesen?

LouPing  22.02.2021, 18:29
@patrickii

Hier handelt es sich um eine Einzelfallentscheidung, um sicher zu gehen das das Geld wirklich bei der Fahrschule ankommt ist es logisch das direkt abgerechnet werden wird.

Ein H4 Empfänger ist nicht pfändbar, würde er das Geld anderweitig hätte das JC ein Problem.

patrickii
Fragesteller

weißt du zufällig ob die auch teureren crashkurs machen würden wenn man dafür eher arbeitet?