Führerschein Klasse B Anmeldung selbst übernehmen?

3 Antworten

Der Fahrschule stehen die Gebühren zu .. egal ob du nun selbst einen Termin holst (was eh kaum möglich ist) .. die Bescheinigung muss dir ausgestellt werden.. also können sie auch die Gebühren verlangen.

160,- ist viel.. da wäre es gut gewesen sich vorher zu erkundigen .. und du hast die Kosten ja mit deiner Unterschrift auf dem Vertrag bestätigt.

Cannabinola
Fragesteller

Naja aber die Bescheinigung auszustellen, dass ich meine Theoriestunden voll habe und dafür, dass ICH die testprüfungen bestanden habe sollten doch keine 140 Euro kosten. Machen ja nichts außer zu sagen ja super, hast die Simulation bestanden, kannst dich anmelden. Die gesamte Arbeit habe doch ivh als Fahrschüler. Ich muss ja schließlich lernen, bestehen, zur Prüfung hin usw... X.x finde das irgendwie echt unmöglich

FahrschulNerd  11.05.2022, 16:13
@Cannabinola

Aber in jeder Fahrschule in Deutschland üblich .. nur das du die eine ausgesucht hast, in der du das drei-fache vom üblichen zahlst. ^^

Cannabinola
Fragesteller
@FahrschulNerd

Was heißt denn hier das 3-fache? Wortwörtlich zu nehmen? Was verlangen denn Fahrschulen deiner Erfahrung nach im Regelfall für die theoretische Prüfung?

Hallo Cannabinola,

für die Theorieprüfung berechnet dir deine Fahrschule 160,- €? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Wenn das dennoch der Fall sein sollte, solltest du deine Fahrschule wechseln.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
Cannabinola
Fragesteller

Tatsächlich verlangen sie das.. habe gerade noch nachgefragt. Finde das auch mehr als überzogen. Praktische kostet auch 360 und eigentlich kostet die beim TÜV auch nur 117... Dann werde ich mich mal umhören wie das mit dem Wechsel wäre und ob ich dann die Theoriestunden wieder komplett neu machen müsste usw.

emesvau  11.05.2022, 15:59
@Cannabinola

An den TÜV-Kosten richtet sich deine Fahrschule ja nicht. Bei der praktischen ist es auch logisch, dass sie dir Stunden in Rechnung stellen. Schließlich nutzt du auch ihr Auto und dein Fahrlehrer dabei. Bei der Theorie hingegen muss deine Fahrschule ja nichts machen..

Cannabinola
Fragesteller
@emesvau

Die Fahrstunden sind da ja gar nicht mit inbegriffen... Die zahlt man ja einzeln pro Fahrstunde.

emesvau  11.05.2022, 16:02
@Cannabinola

Das habe ich auch nicht gemeint. Ich meinte die Fahrprüfung.

Cannabinola
Fragesteller
@emesvau

Achso weil der Fahrlehrer dabei ist usw meinst du... Ja na gut kann man da noch verstehen aber das mit der Theorie finde ich einfach unglaublich... Im Endeffekt tun sie ja nichts, außer mir zu sagen hast du gut gemacht, bist angemeldet, hier dein Zettel :O

emesvau  11.05.2022, 16:07
@Cannabinola

Hast du den Vertrag denn noch? Da steht alles drin. Würde ich gerne mal sehen, wenn das geht.

Cannabinola
Fragesteller
@emesvau

Ja das urkomische ist ich habe gar keinen wirklichen vertrag bekommen. Werde da morgen mal vorsprechen und ein Gespräch mit dem chef verlangen um dann mal einiges zu klären. Für mich alles ziemlich merkwürdig wie das da läuft.

Habe zwar ein unterschriebenes Papierstück aber da stehen keinerlei kosten o.ä. drauf

160 € für die Anmeldung zur Theorieprüfung kann ich mir nicht vorstellen. Das sind wahrscheinlich die Gebühren für die praktische Prüfung deiner Fahrschule. Schau nochmal auf deinen Ausbildungsvertrag.

Und nein, selber anmelden kannst du dich nicht, weil die Fahrschule ja bescheinigen muss, dass du alle Theoriestunden gemacht hast.

Cannabinola
Fragesteller

Es sind 160 Euro die die verlangen. Und es bezieht sich einzig und allein nur auf die theoretische Prüfung beim TÜV. Vorm pc sitzen und theoretische Prüfung machen.

Es steht dazu nichts in meinem Vertrag. Habe nur ein blatt bekommen, wo meine daten usw drauf stehen und das war alles

Cannabinola
Fragesteller
@Cannabinola

Habe gerade mit der filiale in essen telefoniert, die wollen da sogar 175 x)

Psalm2000  11.05.2022, 17:26
@Cannabinola

Dann solltest du die Fahrschule wechseln. Du hast ja nicht mal einen schriftlichen Vertrag. 175€ ist unverschämt überteuert, das ist Wucher. Ich fande die 80€, die ich für die Theorieprüfung zahlen musste schon viel. Ich würde dir definitiv empfehlen die Fahrschule zu wechseln.