Ab wann Pflicht von Auffrischungskurs beim Führerschein?

3 Antworten

Das ist noch in der Mache und dauert wohl noch einige Monate/Jahre bis das kommt. Wenn es soweit ist, wird dir deine Fahrschule was dazu sagen können.

Noch gar keine Pflicht. Das planen die.

wann wird die neue Regelung, dass man ein Jahr nach der Prüfung nochmals einen Auffrischungskurs absolvieren muss, in Kraft treten?

Erstmal ist überhaupt noch nicht sicher, ob sie überhaupt kommt. Das wird nur wahrscheinlich im Lauf dieses Jahres entschieden - das sind noch 10 Monate.

Und da das eine EU-Verordnung ist, muss sie danach auch erst noch in deutsches Recht aufgenommen werden, was auch dauern kann. Und dann können wir uns darüber unterhalten, ab wann das in Kraft tritt.

Wenn ein Datum festgelegt wird/wurde, ist man davon betroffen, wenn man die praktische Prüfung bis zum Stichtag noch nicht hatte oder zählt das Datum der Anmeldung bei der Fahrschule?

Das Datum deiner Anmeldung bei der Fahrschule interessiert das Amt grundsätzlich nicht.

Wenn, dann ist interessant wann dein Führerschein-Antrag beim Amt eingegangen ist. Und ich denke, da wird es auch einen Stichtag geben, ab dem für neue Anwärter die neue Regelung gilt. Kann aber natürlich auch anders kommen.