Wem kann man im internet Trauen?

4 Antworten

Eine der besten Seiten ist Wikipedia. Dadurch das extrem viele Leute von allen Spektren an den Artikeln arbeiten sind sie recht neutral und faktenorientiert.

Je "einsamer" das Thema umso mehr kann es natürlich zu einer Politischen einfärbung kommen.

 Normalerweise würde ich Tagesschau schauen aber Viele Sagen das ich auch nicht alles wahr

Doch ist es, aber natürlich kann ein Autor nicht vermeiden seine eigene Meinung mit reinzubringen. Es empfiehlt sich daher das gleiche Thema auf mehreren Seiten zu lesen. Z.b. Tagesschau, heutejournal, RTL News, Spiegel.

Aber ja das ist natürlich mehr arbeit.

Grapy  29.04.2024, 22:31

“RTL News” 👀

Kaen011  30.04.2024, 08:04
@Grapy

Ich vermute mal du hast nie RTL aktuell gesehen. Peter Kloeppel und sein Team machen einen guten Job.

Naja, du hast die offiziellen Grundsatzprogramme einer Partei. Auf deren Grundlage musst du dir eine Meinung bilden.

Natürlich werden sich politische Gegner immer gegenseitig ans Bein pissen.

Denn ich höre zb Viel Gutes Über Afd aber wiederum Viel Schlechtes. Bei den Grünen Nur schlechtes usw…

Nun, da hast du ja schon deine Antwort, dass du die bisherigen Quellen ignorieren solltest.

Lustigerweise habe ich nur die Überschrift gelesen und den ersten Satz, bevor ich die Frage angeklickt habe und wusste schon, dass da irgendwas von der AfD kommt... Ja, könnte Zufall sein...

Informiere dich bei jeder einzelnen Partei, gibt ja noch mehr als die AfD oder die Grünen und lies deren Programm und dann recherchiere bei unterschiedlichen Quellen.

unwissender187
Fragesteller

Danke, ich habe Afd und die Grünen jetzt hier nur als beispiel genommen da es Große und bekannte Parteien sind

Ein Indiz über die Glaubwürdigkeit von Quellen kann man dadurch gewinnen, wenn man deren Aussagen mit ihren Quellen, also den Primärquellen, vergleicht, sofern diese überhaupt verfügbar sind. Dann merkt man, ob ein Medium eine "gefilterte" oder "gefärbte" Sicht vermittelt, ob bestimmte Details gezielt weggelassen, dafür andere unangemessen betont wurden usw., also ob die Primärquelle dazu genutzt wird, den Leser in eine bestimmte Richtung zu beeinflussen.