Welpe versucht auf meinen Arm und Bein „Aufzureiten“?

6 Antworten

Zunächst mal ist ein Hund mit 6 Monaten kein Welpe mehr, es ist ein Junghund. Je nach Rasse kommt der Hund langsam in die Pubertät. Das bedeutet, wie bei Kindern auch, das er seine Grenzen austestet. Etwas sexuelles ist es daher nicht.

Aus der Ferne ist aber nicht zu beurteilen ob der Hund wirklich nur seine Grenzen austestet oder einfach überdreht ist. Beleuchte deinen Tagesablauf und schau ob du zu wenig oder gar zu viel mit deinem Hund machst. Bring ihm vor allem eins bei, Ruhe halten und entspannen. Das können die meisten Hunde nämlich nicht und das verursacht viele weitere Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CsFreak2003
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mal beobachten in welcher Situation er sich so verhält, eventuell möchte er mehr Aufmerksamkeit.

Ich muss da wohl etwas rumexperimentieren um an die richtige Lösung zu kommen ob er mehr, oder weniger Aufmerksamkeit braucht.

Normalerweise spielt er auch oft alleine mit seinem Spielzeug und daher stört ihn auch keiner dabei, da er entweder nur seinem Spielzeug Aufmerksamkeit schenkt, oder nur seinen Besitzern. Ich werde mal versuchen öfter mit ihm zu spielen.

Julmond  07.04.2020, 23:49
@CsFreak2003

Ich würde dem Hund auch kein Spielzeug zur freien Verfügung geben. Er sollte lernen das alles spannende Futter, Spielzeug, Zuwendung usw nur von dir kommt. Das sind Ressourcen und die solltest du verwalten. Ich wünsche euch das ihr bald einen Weg findet. 😊

Elocin2910  08.04.2020, 02:53
@Julmond

Wenn der Hund Spielzeug zur freien Verfügung hat, sucht er sich zumeist nicht unbedingt Dinge die er ankauen kann, warum also sollte der Hund kein Spielzeug zur freien Verfügung haben!?

Julmond  08.04.2020, 18:06
@Elocin2910

Weil es eine Ressource ist. Der Hund sollte lernen das Spiel und Spaß mit dem Menschen stattfindet. Meine haben ganz selten mal etwas zur freien Verfügung. Aber sie bekommen es immer als Belohnung für etwas und auch nicht endlos.

Elocin2910  08.04.2020, 20:05
@Julmond

Ja und wenn der Hund kein Ressourcenverhalten zeigt, dann kann trotzdem Spielzeug zur Verfügung stehen und nein, der Hund darf und soll sich auch mal gerne selbst beschäftigen.

Julmond  09.04.2020, 17:38
@Elocin2910

Du hast halt nicht verstanden was ich mit meinem Kommentar sagte. Macht aber nix. 😉

Er rammelt. Ich denke nicht, dass es auch in deinem Falle was sexuelles ist. Hunde machen das um zu zeigen, dass Sie der Boss sind. Ansich ist das zu Anfang normal. Du solltest das auf jeden Fall direkt unterbinden. Wenn wegschieben und Pfui schreien nicht reicht, hilft ein Sprühstoß mit Wasser. Es ist sehr wichtig ihm zu zeigen, dass das nicht okay ist, weil, erstens, DU ja der Boss bist und zweitens damit er sowas zukünftig nicht bei jedem anderen (egal ob Mensch oder Tier) macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium&Berufserfahrung im sozialen Bereich
spikecoco  08.04.2020, 13:34

"woher ich das weiß Studium Ausbildung", na da fehlt ne Menge Wissen im Bezug auf Hundeverhalten. Du musst weder schreien, noch mit Wasser arbeiten. Zudem zeigt der Hund auch nicht, das er der Boss ist.

sarahbilly  08.04.2020, 20:50
@spikecoco

Studium und Ausbildung im Bereich Erziehung (Kita, Schule). Erstmal richtig lesen. Dann frag mal den Martin Rütter. Zudem hab ich selbst nem Hund und weiß wovon ich rede. Also wenne selbst offensichtlich keine Ahnung hast, dann spar die doch deinen Senf 🙄

spikecoco  10.04.2020, 08:30
@sarahbilly

nein ich brauche keinen Martin Rütter fragen, arbeite selber auf diesem Gebiet und von daher weiß ich wovon ich rede. Schade das du meinst, das diese aversiven ,unsinnigen Erziehungsmethoden an einem Hund angewendet werden müssen. Schade das man dir nicht beigebracht hat, souveräner mit deinem Tier umzugehen anstatt diese Bossallüren auszuleben. ,

sarahbilly  10.04.2020, 08:53
@spikecoco

🤣🤣🤣 Weil ein Wassernebel ja Tierquälerei ist, wa? Zweimal gesprüht und das Thema war eledigt. Mein Hund ist mittlerweile 10 Jahre alt und wohl erzogen. Du tust so, als hätte ich geraten ihm zu schlagen und verzusperren 🤦🏻‍♀️ also tu nicht so aufgeblasen. Mach mit deinen Tieren was du willst. Ich habe einen Tipp vom Hundeprofi weitergeben, der bei mir prima gewirkt hat und dem Tier kein Stück geschadet hat. Wenn dir daran was nicht passt, dann ist das dein Problem.

sarahbilly  10.04.2020, 08:56
@spikecoco

Ach übrigens, was war nochmal DEIN Tipp gegen dieses Verhalten? Ach ja, da kam NICHTS. Tolle "Ahnung" 😂 hauptsache andere dumm von der Seite anmachen. Bye 😘

spikecoco  10.04.2020, 08:56
@sarahbilly

ja rechtfertige mal deine Erziehungsmethoden. Und ein Dilemma für die Tiere, wenn man hier Erziehungstipps weitergibt, die andere Hunde vielleicht massiv unsicher machen können, man überhaupt nicht weiß warum der Hund sich so verhält , diese Ratschläge auf unerfahrene Halter trifft. Verantwortungslos.

spikecoco  10.04.2020, 08:58
@sarahbilly

genau, ich rate hier gar nichts, weil ich weder Hund, noch Halter, noch die Situation beurteilen kann. Klappe aufreißen und unsinnige Ratschläge geben, sehr verantwortungsbewusst.

sarahbilly  10.04.2020, 09:05
@spikecoco

Nein. Ich spreche aua Erfahrung. Aufgrund GUTER Erfahrung kann ich einen Tipp abgeben. DAZU ist diese Seite auch da. Und nicht um nur Kontra zu geben ohne was dahinter. Wenn du angeblich weißt wovon du redest, könntest du auch so Vorschläge machen. Sei es denn nur aufzuzeigen, warum er sich so verhalten könnte. Machste aber auch nicht. Für mich ist das ein Fall von großer Klappe und nichts dahinter. Also nochmal: Bye. Auf so ne Witzfigur wie dich werde ich nicht weiter eingehen. Such dir wen anders zum Diskutieren 👋🏻

spikecoco  10.04.2020, 09:09
@sarahbilly

du meinst du kannst ihn abgeben, schlecht wenn der Wlepe dies aus Überforderung macht, dies eine Stressreaktion /Übersprungshandlung ist. einen unsicheren Welpen nun noch mit wasser anzusprühen, super Idee. Habe schon Hunde im Training gehabt, die dank "Wassererziehung" egal ob Sprühhalsband oder Spritzpistole noch unsicherer waren und ins Meindeverhalten gefallen sind. bravo

Das ist eine Übersprungshandlung.

Du überforderst den Hund mit irgendetwas.

Ein klares nein und es nicht zulassen

ansonsten empfehle ich dir eine hundeschule um das Verhalten deines Hundes besser zu verstehen

CsFreak2003
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Es ist weder sexual verhalten noch, wie manch einer der keine Ahnung hat hier gleich wieder behaupten wird, Dominanz.

Rammeln ist immer ein Zeichen von Stress und etwas mit dem Hunde versuchen den Stress abzubauen.

stress Kann durch unter oder Überforderung z.B. kommen, weil sich die Lebenssituation oder das Umfeld des Hundes stark geändert hat usw

Es liegt an dir herauszufinden was es ist.

Du solltest es zudem unterbinden.

Und dein Hund ist schon lange kein Welpe mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
CsFreak2003
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

blabla8151  08.04.2020, 06:49

Oder welcher Grund für Stress mir noch einfällt, wäre hier die Pubertät. Mein Hund hat dann zwar nie angefangen mich aufzureiten, aber bei seinen Rudelmitgliedern gab es Tage... Da hatte ich das Gefühl es war einfach Hormonchaos.