Welpe schlingt und frisst bevor sein Napf voll ist und kann nicht warten?

6 Antworten

Das ist ein Welpe und von daher klingt das erstmal recht normal. Der muss die Welt ja erst kennenlernen und Welpen haben auch ganz schön Kohldampf.

Ersetzt das Trockenfutter bitte durch ein hochwertiges Nassfutter, macht die Umstellung aber bitte Schrittweise. Das ist gesünder und daran kann er sich auch nicht so leicht verschlucken. Vergiss aber nicht, dass Hunde Schlingfresser sind.

Dass er sich auf den Napf stürzt, ist ebenfalls normal. Welpen kennen keine Geduld und schon gar kein Abwarten. Das Wort "Warten" muss ein Hund erst lernen.

Mache das Futter eben nicht auf dem Boden bereit, damit eliminierst Du dieses Problem automatisch. Ich mache das Futter meiner Hündin in der Küche und habe daheim vom ersten Tag an die Regel aufgestellt, dass sie die Küche nicht zu betreten hat, und zwar grundsätzlich. Nach zwei Tagen war das Thema durch und ich kann seitdem alles entspannt in der Küche machen.

Als sie klein war, habe ich sie konsequent weggeschickt, während ich den Napf hingestellt habe, heute brauche ich das nicht mehr, sie hält den Abstand von alleine ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Füttere ihn immer an der gleichen Stelle und pansche Trockenfutter nicht mit Wasser. Gib ihm Nassfutter und gib ihm vor allem Zeit zu fressen. Am besten an einem abgeschiedenen Ort. Ein junger Hund braucht vor allem Ruhe zum Fressen. Er muss lernen, dass niemand ihm etwas wegnimmt.

Das ist doch völlig normal. Hunde sind nunmal "Schlingfresser" die kauen nicht gemütlich sondern schlingen eben alles in sich rein. Welpen sowieso - die mussten ja auch schauen dass sie etwas abbekommen bevor ihnen die Geschwister alles wegfressen.

Bereite das Futter halt nicht auf dem Boden zu sondern auf dem Tisch etc. Und wenn der Hund ungeduldig ist dann ignoriere das. Und in dem Moment wo er sich dann mal hinsetzt und Dich anschaut - DANN wird sofort belohnt. So lernt er von ganz alleine dass sich etwas Geduld auszahlt.

Was Du nicht tun solltest ist, den Hund extra warten zu lassen. Das steigert beim Welpen die Spannung nur ins unerträgliche. Das gibt sich alles mit der Zeit wenn man selber entspannt damit umgeht

Ich fülle den Napf immer auf der Küchenablage- auf diese Art und Weise muss sie warten. 🤷‍♀️ Wenn er extrem schlingt, könnte ein Anti-schling-napf Abhilfe schaffen. Oder immer nur kleine Portionen auf den gesammten Tag verteilt.

Da hilft nur Training und viel Geduld, das nennt sich Erziehung.