Welpe quietscht wenn er alleine ist?

5 Antworten

Nach 3 Hunden nicht wissen, dass man Welpen nicht alleine lässt?

Dann hier die Basics:

Welpen lässt man nie allein. Sie haben Todesangst (Instinkte). Deshalb muss immer jemand da sein. Wenn er dann doch alleine ist, kann er Trennungsangst entwickeln und das Alleinbleiben deutlich erschweren.

Ab 6 Monaten kann man anfangen, das ganz kleinschrittig aufzubauen. Und nein, man lässt ihn nicht quietschen, er hat ja Panik! Die verbessert sich nicht.

Kleinschrittig heisst: Erstmal nur Raum wechseln, da ganz kurz die Tür zu. Erst, wenn es Zuhause in der Wohnung entspannt klappt, kann man mal ganz kurz rein und gleich wieder kommen.

Ich habe damals bei meinem Hund mit Trennungsangst mit Beschäftigung gearbeitet. Also gefüllter Kong oder Leckmatte gegeben, rausgegangen, Tür zu und sofort wieder rein. Dann immer etwas länger, aber mit Überwachung und ich bin zurückgekommen, wenn sie noch beschäftigt war. Dann kurz, nachdem sie fertig war. Und so weiter.

Sehr entspannt, sehr viel Geduld und sehr viel Ruhe. Mein Hund hat nie gewinselt, weil es an sie angepasst war. So sollte es sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

So junge Hunde lässt man nicht alleine. Sie stehen Todesängste aus. Die müssen Schritt für Schritt ans Alleinbleiben gewöhnt werden. Quasi von einigen Sekunden bis zu einer halben Minute und so weiter.

Wenn du ihn schreien und quieken lässt, entwickelt er massive Verlassensängste und einen Mangel an Vertrauen. Dann wirst du ihn NIE alleine lassen können.

Hi Hundeliebe1689

das erste, was mir da in den Sinn kommt:

  • der Hund ist ein soziales Wesen. Er braucht unbedingt die Verbindung zum Halter
  • du schreibst von 9min - das halte ich nicht für ungewöhnlich. Jeder Hund muss erst mal lernen, dass Alleinesein keine Katastrophe ist. Stell dir mal vor, du hättest ein Baby (entsprechend Welpe) - woher soll er wissen, dass der Halter immer wiederkommt.
  • Training für den Kleinen: erst mal minutenweise alleine lassen, dann zurückkommen und belohnen. Dann immer länger werden lassen - dabei immer auf den Welpen achten, wie groß der Stress ist, der sich aufbaut. Aber immer nur minutenweise - bei einem Meerschweinchen wäre das anders.
  • wenn das bei deinen Eltern klappt (da kenne ich die Familie und das Leben nicht) - das heißt überhaupt nicht, dass es bei dir auch klappt. Vielleicht war da eben den ganzen Tag jemand in der Reichweite des Hundes (Mutter / Vater). Wenn deiner ein Einzelhund werde soll, musst du selbst das Gleiche bieten. Das kommt nicht von alleine.

Ganz große Empfehlung: gib ihm Zeit, trainiere die Abwesenheit auch wirklich aktiv. Verlasse dich nicht darauf, dass der Hund das auch von alleine lernt - ein Baby macht das auch nicht.

einen Welpen lässt man nicht alleine. Niemals.

Sein Instinkt sagt ihm, dass er ihn Todesgefahr ist, wenn er alleine ist.

wenn du ihn jammern lässt, entwickelt er komplette Trennung Ängste und wird auch später nicht alleine bleiben. Wenn du aber auf sein Jammern reagierst, wird er lernen, dass das Erfolg hat. Beides ist nicht zielführend.

So oder so, es ist einfach zu früh

Wenn der Hund ein halbes Jahr alt ist, dann kannst du versuchen langsam und minutenweise zu üben.

du hast schon 3 Hunde gehabt und immer noch keine Ahnung? Einen Welpen lässt man nicht alleine, im Alter von ca 6 Monaten fängt man mit dem Training dazu langsam an. er hat Trennungsstress, dieser kann sich weiter verfestigen und es bleibt dann nicht nur beim Jaulen . In die Wohnung machen, Gegenstände zerstören, Pfoten benagen etc.