Wellis für 3 Tage alleine lassen?

6 Antworten

Ich würde es nicht machen. Passieren kann immer was, wenn sie sich außerhalb des Käfigs verletzen, kommen sie nicht wieder zurück

und du kannst auch schlecht sicher gehen, dass sie genug Fressen und Trinken haben

Nein, das geht nicht. Du kannst sie nicht aus dem Käfig lassen, da das Verletzungsrisiko einfach zu groß ist. Stell dir vor, einer deiner Wellensittiche fliegt gegen die Scheibe und keiner ist da. Das kann sehr böse enden. Oder einer verheddert sich irgendwo (im Vorhang zum Beispiel) und kommt von selbst nicht mehr raus. Keiner würde es merken, da ja keiner da ist. Das nächste Problem wäre Futter und Wasser. Wenn keiner nach den Tieren sieht, kann sie auch keiner mit frischem Wasser und Futter versorgen. Auch wenn du meinst, es sei genug Futter für drei Tage drin, kann das täuschen. In die herkömmlichen Futternäpfe geht viel zu wenig Futter rein. Außerdem könnten sie sich das Futter nicht einteilen. Sie würden einfach fressen und spätestens am zweiten Tag wären oben nur noch Hülsen. Wenn man sich Tiere anschafft, muss man auch für sie sorgen.

Auf keinen Fall. Du kannst kein frisches Wasser täglich bereitstellen. Ebensowenig täglich frisches Futter. Da du sicherlich nicht in einer Gummizelle wohnst könnten sie sich Unbeaufsichtigt auch verletzten...

du brauchst jemanden der mind. ein Mal pro Tag vorbei kommt.

Das ist eben die Pflicht wenn man Haustiere hat.

ausser dass du eine ziemlich beschissene Wohnung haben wirst, sollte nichts passieren.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Vögel in der Lage sind, sich das Essen für drei Tage einzuteilen. Können die Nachbarn nicht zum Füttern kommen? Das dauert doch nicht lange.

Wellissinddoll
Fragesteller

Wir stellen in der Wohnung eine große Schüssel mit Vogelfutter hin.

TsukiWriter  30.12.2020, 10:18
@Wellissinddoll

Das sichert nicht ihr Überleben. Denn auch bei großen Behältern wird die Oberfläche des Futters schnell durch leere Schalen bedeckt sein.

Tsukino38  30.12.2020, 10:32
@miezepussi

Nein, das können sie nicht. Sie wissen ja nicht das am nächsten Tag niemand kommt um Futter nachzufüllen

miezepussi  30.12.2020, 10:34
@Tsukino38

Das habe ich befürchtet. Aber wie machen das die freilebenden Vögel? Oder kann man das nicht vergleichen?

Tsukino38  30.12.2020, 10:37
@miezepussi

Nein, das kann man nicht wirklich vergleichen. Freie Vögel lernen von ihren Eltern wie sie sich Nahrung beschaffen. Vögel in Gefangenschaft lernen das nie, müssen sie ja auch nicht der Napf wird ja aufgefüllt. Deswegen würde ein Welli auch sterben, wenn man ihn aus der Gefangenschaft frei lässt

Hallo?

Wer wechselt Futter? Wer Wasser?

Wer schaut, dass ihnen beim Freiflug nichts passiert?