Was kann ich tun? (Wellensittich, Haltung)

6 Antworten

Hallo,

das es solch eine Haltung leider immer noch gibt ist absolut nicht tiergerecht. Papageien sind Schwarmvögel und leben mindestens paarweise, außerhalb der Brutzeit bilden sich bei vielen Arten riesige Schwärme. Am besten vergleicht man solch eine Haltung mit einem Gefangenen welcher in Einzelhaft sitzt (geschlossener Vollzug).

Eine Einzelhaltung ist nicht direkt verboten, aber im Tierschutzgesetz §2 steht, dass man einem Tier keine Schäden, Schmerzen oder Leiden ohne einem vernünftigen Grund zufügen darf. Das der Wellensittich leidet ist wohl offensichtlich, aber vor Gericht hätte man im Streitfall wohl eher schlechte Karten, da die meisten Richter nicht fachkundig sind. Solche Menschen wie die Besitzerin sind meistens uneinsichtig, da zwei Vögel dann zu viel Dreck machen, der Vogel nicht mehr auf die Hand kommt etc.

und wo ist jetzt der RAT?

Was kann ich tun????

war die Frage.

also du brauchst jetzt keine Info über die Haltung von Schwarmvögeln abgeben ,das wissen hier die Experten ! Fakt ist , daß dieser Vogel in einer nicht artgerechten , um nicht zu sagen tierquälerischen Haltung lebt .!

zu deiner Frage WAS KANN ICH TUN ! habt ihr den jetzt gerade in Pflege ? dann ist das ganz einfach wenn du "Eier in der Hose" hast laß den Vogel verschwinden . Er ist dir dummerweise entflogen !!!!!!!!!! bring ihn in ein Tierheim in einer anderen Stadt . die Tierheimmitarbeiter vermitteln ihn dann weiter und das kann ich dir versichern IN ARTGERECHTE HALTUNG " nur in Volierenhaltung mit artgleichen Vögeln .

und wenn du nicht nur Eier sondern auch Courage hast , dann hol ihn direkt von der Frau weg . dann sioll sie dich anzeigen . das wird sie aber nicht tun . vorallendingen wird so eine Klage als NICHTIG abgewiesen .

und ist so eine Haltung srafbar ?- nicht wirklich !. für einen einsamen kleinen Vogel wird nicht das Vet.Amt ausrücken -Leider .

  1. Es gibt keine artgerechte Tierhaltung, da man Tiere nicht der Art entsprechend halten kann. Vergleiche das Verhalten, Klima, Prädatoren, Futter usw. der Tiere mit dem natürlichen Lebensraum und der Haltung in menschlicher Obhut. Könnte man all die Punkte, welche ich nannte in den eigenen vier Wänden zu hundert Prozent realisieren, so wäre dies eine artgerechte Haltung. Papageien und andere Vögel bekommen in menschlicher Obhut ledlglich ein Ersatzfutter, hier fängt das Problem mit der "artgerechten" Haltung schon an. Aras fliegen täglich ca. 50 km, Edelpapageien führen in freier Natur ein sehr seltsames Leben.... es gibt noch viele weitere Punkte welche ich an dieser Stelle nicht aufzählen möchte. Streiche den Begriff "artgerechte Haltung" aus deinem Wortschatz. Es gibt lediglich eine tiergerechte Haltung.

  2. Tiere sind zwar durch das Tierschutzgesetz geschützt, werden aber als Sachgegenstand betrachtet. Sollte der Fragensteller deinen Tipp realisieren und der Besitzer erfährt davon ist dies Diebstahl, da eine Sache entwendet wurde. Dein Auto wäre bei mir auch besser aufgehoben (nur als Beispiel).

  3. In Sachen Vogelhaltung haben die meisten Tierheime nicht den blassesten Schlimmer. Angefangen von der Artenkenntnis bis zur tiergerechten Fütterung welche die Arten benötigen. Wellensittiche werden z.B. anders gefüttert als Sperlingspapageien, Aras anders als Amazonen. Wenn ich nun ein Foto von einem Tierheim sehe auf dem ein Hellroter Ara gemeinsam mit einer Blaustirnamazone und einem Rotmaskensittich vergesellschaftet sind, kann ich (als gelernter Vogelpfleger) dir sagen, dass die Tiere schlecht gehalten werden. Fängt beim Futter an und hört bei der Kommunikation der Vögel auf.

@Aratinga

1.willst du mich jetzt belehren ? . da bist du aber an der falschen Adresse geraten . warum erzählst du deine Weisheiten ( die mir bekannter sind als jedem anderen ) nicht den Fragestellern (???), die Vögel in Gefangenschaft halten ,nebenbei noch als kleinen Nebenverdienst züchten oder denen , die fragen "wie trainiere ich meinen Vogel ?".dann könnten die ja noch was von dir lernen -aber doch bitte nicht mir !

ICH bin gegen jegliche Haltung von allen Vogelarten in Gefangenschaft !

und mit artgercht meinte ich im weitesten Sinne:

ein Scharmvogel alleine = nicht artgercht

mehrere Schwarmvögel zusammen in Freiflugvoliere = artgerecht.

das heißt aber noch lange nicht , daß das meine Vorstellung von GUTER artgerechten Haltung ist . die gibt es nämlich garnicht- auch nicht in Zoos, Tierparks ect. ! im übrigen gehört Kein Wildtier in Gefangenschaft.

2.ach sag bloß ? wäre ich nicht drauf gekommen , daß das Diebstahl wäre ! Danke für den Hinweis ! ps.ich war jahrelang bei den Tierbefreiern aktiv im Einsatz - warum schrieb ich wohl :

und wenn du nicht nur Eier sondern auch Courage hast-

muß jeder selber wissen , ob er auch einen illegalen Weg wählen würde , wenn es darum geht einem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen . außerdem ist das sowieso PillePalle mit der Anzeige ect, schrieb ich ja schon.

  1. Tierheime sind Zwischenstationen . unser TH hat gute Anlaufstellen für Exoten und Vögel jeder Art . von Krähen über Wellis zu Großpapageien .und so sind viele andere Tierheime auch ausgerichtet , sie haben alle ihr Ass im Ärmel . und ich komme rum , glaub mir ich hab viele Tierheime kennengelernt , mit denen wir auch "zusammenarbeiten" wenns bei uns "eng" wird .

    Wenn du so ein Horrortierheim kennst , dann unternimm doch was dagegen geh zum Vet:-Amt und mach eine Anzeige. Sprüche kloppen hilft auch den Tieren nicht weiter .

so ,jetzt geh mir nicht mehr auf den Pin , und belehre andere Leute aber bitte nicht mich . wo du hin willst , bin ich schon 3mal wieder zurück !

@TommyXXL

Ich sehe schon, du bist dir deiner Sache bewusst und kennst dich verdammt gut aus in Sachen Vogelhaltung. Kannst mich gerne mal besuchen und die von mir gehaltenen Arten bestimmen. :) Außerdem habe ich berufsbedingt über 700 (siebenhundert) Vogelarten gepflegt. Also sag du mir bitte nicht wo ich hin möchte. Ich habe mein Ziel erreicht und weiß in Sachen Vogelhaltung mehr als du. Sorry. :)

@Aratinga

Außerdem muss ich deine "hochgelobten" Tierheime mal schlecht machen: Ich selbst bewarb mich in einem Tierheim, dort wurden auch zwei Makaken gehalten. Die Tiere wurden in einem runden Außengehege gehalten. Runde Volieren bei Papageien wurden schon vor Jahrzehnten abgeschafft, weil es keine Ecke als Rückzugsmöglichkeit gibt. Warum werden dann Primaten noch so gehalten? Die beiden Makaken wurden dort vom ehemaligen Präsidenten mit Salzstangen!!! gefüttert. Ist das im Sinne von "artgerechter" Tierhaltung? Bei diesem Tierschutzverein werden Männer besser bezahlt als Frauen. Die Tierschutzverbände verstoßen leider immer wieder gegen das Arbeitszeitgesetz. Es wird ein Festgehalt vereinbart. Überstunden, wie sie fast täglich anfallen, werden weder ausbezahlt noch dürfen sie abgefeiert werden. Es gibt schlichtweg kein Zeiterfassungssystem. In meiner Ausbildung waren die Zootierpfleger und Tierheimpfleger in einer Klasse. Das Fachwissen der Azubis aus den Tierheimen ist grottenschlecht. Es wird nur Hund und Katze im Betrieb "ausgebildet". Der Begriff "Ausbildung" ist in den meisten Tierheimen ein Fremdwort. Azubis sind billige Arbeitskräfte, die nach einer kurzen Anlernzeit einen Tierpfleger ersetzen. Man kann Menschen für Tiere nicht "verheizen". Aus diesem Grunde ist es einfach unfassbar, dass für die Tiere im Tierheim alles getan wird, aber die Pfleger mit ihrem "Gehalt" gerade so über die Runden kommen. In Sachen "FairTrade" hinken die Tierheime extrem weit hinterher.

Nein, artgerecht klingt anders. Wellis sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei). Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Den Spiegel würde ich ihm wegnehmen.

Die Besitzerin sagt auch, dass sie die die Käfigtür immer offen hat, aber das kann ich irgendwie nicht glauben, weil sie ja nicht immer im Haus sein kann.

Meine Wellis haben auch ganztägigen Freiflug und ich bin nicht permanent zu Hause. Wenn es sicher eingerichtet ist, muss man sich da kaum Gedanken machen.

Auch ich würde dir wie TommyXXL raten, zu behaupten, der Vogel sei dir entflogen, und ihn stattdessen im Tierheim abgeben.

Alternativ könntest du selbst eine Vergesellschaftung vornehmen und der Besitzerin zeigen, wie diese Tiere in der Natur leben und wie es das Leben des Vogels bereichert, Artgenossen zu haben.

Richte den Käfig halbwegs gerecht ein und zeige der Besitzerin, wie man Wellis hält.

Bei der Vergesellschaftung sollte das Alter und das Geschlecht des momentanen Wellis beachtet werden.

Ist es ein Hahn, so spielt das Geschlecht des 2. Wellis keine Rolle. Ist es dagegen eine Henne, so sollte der Neuzugang ein Hahn sein. Zudem sollte auf ein ungefähr gleiches Alter geachtet werden.

Warum ein Partner im ungefähr gleichen Alter? Ein älterer Welli kann mit einem Jungvogel bis zum Eintritt von dessen Geschlechtsreife (zwischen dem 3. und 6. Monat) nicht viel anfangen. Er kann nicht einschätzen, ob es sich um einen potentiellen Partner oder eher um einen Kumpel handelt. Zudem kann man bei Jungvögeln das Geschlecht nur schwer bestimmen. Gerade, wenn der Neuzugang ein Hahn sein muss, ist daher ein geschlechtsreifer Vogel notwendig. Zudem ist der Altersunterschied in Menschenjahre umgerechnet dann doch größer. Häufig setzt man dann also einem Erwachsenen ein Kind hinzu...Des Weiteren sind ältere Vögel dann doch schon etwas ruhiger als Jungvögel, die noch sehr verspielt sind.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Hähne haben im Übrigen eine blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtig zusammen fliegen lassen.

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

birds-online.de

vwfd.de/2/2.php

Gib der Frau doch mal die email von wellinet. Ist eine Plattform für Wellihalter, die soll sie sich mal ansehen.Vielleicht kannst du ihr Herz erweichen.Ein zweiter Vogel ist nicht schwer zu bekommen und macht keinen Mehraufwand.Dafür macht sie ihren Vogel glücklich.Ich selber habe zwei.Es ist ein so schöner Anblick die beiden balzen und spielen zu sehen.Versuch doch mal dein Glück.Auf jeden Fall find ich es gut von dir, dass du dir Sorgen machst.Viel Glück!

Ja es sind Schwarmtiere und brauchen einen Partner. Ansonsten würde ich der Freundin deiner Mutter raten, den Vogel zu einem Züchter bzw Vogelfreund zu geben,der mehrere Vögel hat,damit er nicht noch krank wird.