Wie viel mal soll mein neuer Wellensittich am Tag zu essen und zu trinken bekommen.Tipps?
Ich habe ein Wellensittich bekommen und ich weiß man muss die zu zweit halten,aber sie lebte schon seit zwei Jahren alleine bei ihrer alten Besitzerin,weil der andere Vogel dort verstorben ist.Will mir auch noch einen zweiten holen,muss ich auch auf irgendwelche Kriterien achten was auf den Kauf auf einen zweiten Vogel passen muss?
4 Antworten
Bei Wellensittichen sind es pro Vogel 2 TL Körnerfutter.
Zu Trinken bekommen sie jeden Tag einen Napf mit Wasser (Napf austauschen und 24h trocknen lassen)
Für die Anschaffung liest du am Besten meinen Artikel dazu:
Hi,
Als Richtwert gelten ca 2 gestrichene Teelöffel Körnerfutter. Je nach Aktivität kann es auch mal etwas mehr oder weniger sein. Das wirst du dann bei deinen auch merken.
Meine bekommen einmal früh und einmal abends eine Körnerration. Die Ration am Abend ist eine kleinere Menge und dient lediglich dazu dass sie motiviert werden zurück in den Käfig zu gehen. Das klappt hier auch sehr gut. Wasser wird bei uns täglich gewechselt. 2 Wassernäpfe sind empfehlenswert damit immer einer nach dem Reinigen 24h durchtrocknen kann.
Wenn die Henne aus Einzelhaltung stammt, ist es wichtig das ihr neuer Partner erstmal im separaten Käfig neben sie gestellt wird. Lasse sie ein erstmal ein paar Tage nebeneinander in den Käfigen stehen. Dann können sie sich schonmal beschnuppern. Ist das Interesse geweckt und die Neugier da kannst du sie zum Freiflug rauslassen. Da können sie sich dann kennenlernen und aus dem Weg gehen wenn es nötig wird.
Der Partner sollte natürlich ein Hahn sein. Zwei Hennen gehen nie lange gut. Der Hahn sollte auch bereits mindestens 1 Jahr alt sein, am besten noch älter. Ein Jungtier wäre für eine Henne aus Einzelhaltung mehr als ungeeignet. Diese Kombination habe ich auch schon bei einer anderen GF Userin erlebt und da gibt es bis heute Probleme bei ihren Wellensittichen.
Wenn es mal kleine Zankereien gibt und die Henne vielleicht mal kurz in die Luft hackt, ist das auch erstmal nicht schlimm. Bei Wellensittichen haben die Hennen das Sagen und werden die Hähne auch schneller mal in die Schranken weisen. Solange es nicht blutig wird und keiner bis zur Erschöpfung gejagt wird, sind kleine Uneinigkeiten auch ganz normal.
LG
Hii
Ich habe 2 Wassernäpfe, welche ich jeden Tag auswasche, wegen den Keimen, die sich schnell bilden und Krankheitserreger, die die Wellensittiche angreifen...
Zum Futter habe ich einen Spender, dort bedienen sie sich selber dran... Habe eine große Voliere, wo es umständlich wäre, jeden einzelnen zu füttern.
Das Beste wäre natürlich, wenn du einen ganze Schwarm hältst, weil sich dort die Vögel am wohlsten fühlen (und dass sie nicht zahm werden ist auch nur eine Lüge! )
aber wenn du natürlich kein Platz hast, dann ist ein Pärchen das Beste, ist ja seeehr schlimm, dass er 2 Jahre alleine gehalten wurde!
Zu dem Partner:
○ er muss das andere Geschlecht haben, sodass ein Pärchen entsteht.
○ am besten im selben Alter, und nicht, dass der eine noch ein Jungvogel ist und der andere schon bald in Rente geht...
Alles Beste
~LadyMag

Also Weibchen und Weibchen versteh sich nicht gut, sehe ich immer wieder bei meinen... Hahn und Hahn wiederum würde gehen, aber ein Pärchen wäre das allerbeste
Ich weiß nicht, ob dir das bekannt ist, aber Trichomonaden kannst du nicht mit auswaschen beseitigen. Die kannst du nur abtöten, indem du die Näpfe mind. 24h durchtrocknen lässt.
Echt? Okay, danke für den Tipp, ich dachte ordentliches abtrocknen und abbürsten würde genügen...
Diesen kann man nur mit Austrocknung den Garaus machen.
Ich wechsele immer zusammen mit dem Wasser die Näpfe und lasse die vorherigen dann durchtrocknen.
Ein Paar wäre am besten also wenn du einen Hahn hast eine Henne oder anders rum... Dabei darauf achten, beim Kauf kein Paar zu trennen. Jeden Tag frisches Wasser im Spender und jeden Tag Futter im Spender + Leckerlis. Die Vögel fressen so viel sie brauchen. Nicht zu viel Hirse, da kennen sie kein Ende...
Ist es in jedem Fall so das zwei Weibchen sich streiten?Meine größte Angst ist wenn ich ein Vogel in diesem Fall Männchen hole das sie sich dann nicht mit meinem versteht,weil sie ja lange alleine war.