Wellensittiche bei langen Autofahrten?
Hallo, wie bereits in meinen vorherigen Beiträgen erwähnt habe ich mir vor kurzem 2 Wellensittiche gekauft.
Wir möchten meine Großeltern für ein verlängertes Wochenende besuchen wobei wir sie gerne mit nehmen möchten. Meine Oma und Opa haben eine große Voliere die auch schon für die Vögel vorbereitet wurde.
Wir haben schon eine Transporttasche gekauft damit die Vögel einen artgerechten Transport haben. Allerdings ist die Fahrt schon etwas länger (ca. 5 Stunden), welshalb ich mich frage wie lange sie ohne Wasser auskommen können da ich Angst habe das sie im Auto rum fliegen wenn ich die Tasche öffne und wir einen Unfall bauen oder sie sich verletzen. Natürlich möchten wir auch nicht das überall im Auto Wasser rum spritzt oder ausläuft.
Wenn ihr Tipps dazu habt oder auch wie ich die Wellensittiche am besten in die Tasche bekomme wäre ich euch sehr dankbar.
6 Antworten
Für solche Transporte bietet man in der Regel Gurkenscheiben an, da diese einen hohen Wassergehalt haben.
Für mein Empfinden geht eine Transporttasche für 5 Stunden gar nicht. Auf keinen Fall. Weil man davon ausgeht, dass solche Taschen nur für kurze Zeit vorgesehen sind (z. B. Tierarztbesuch), ist auch keine Tränke vorgesehen.
Was du brauchst, ist ein kleiner Käfig. Oder lass die Vögel zu Hause und dort versorgen.
Wasser und Futter brauchen sie für die Zeit nicht, aber eine Tasche ist ganz schlecht.
Am besten ist ein kleiner Transportkäfig, die bekommt man so ab 15 Euro.
Ein gesunder Wellensittich übersteht 5 Stunden ohne Wasser mit Leichtigkeit! Auch wenn die Fahrt nicht angenehm für die Sittiche sein dürfte, kann man ruhigen Gewissens die Fahrt antreten.
Es sollte keine Tasche, sondern ein kleiner Transportkäfig sein. Außerdem müssen Wasser und Futter mit angeboten werden!
Eine Schüssel mit Wasser drin dazustellen und regelmäßig überprüfen, dass genug drin ist.
Ich hatte vor ihnen eine Kolbenhirse mit rein zu legen als „Stress-Leckerli“ sozusagen und etwas Salat weil meine Lieben Salat. Aber bei dem Wasser bin ich mir unsicher wie ich es Ihnen anbieten soll weil wir haben leider momentan nur einen Käfig und der ist ziemlich groß der passt leider nicht ins Auto. Da wir morgen früh schon los wollen schaffen wir es auch nicht einen neuen Käfig zu kaufen. Hast du vielleicht Tipps wie ich ihnen Wasser anbieten kann wenn ich nur die Transporttasche habe?
Dankeschön für das Feedback werde für die Zukunft nach einem Käfig für den Transport suchen.