Dieser Artikel wirkt auf mich nicht gerade seriös.

Vom Aussehen her gleicht der Bourkesittich dem Wellensittich enorm, weswegen er selbst von gewieften Vogelkennern oft für einen roten Wellensittich gehalten wird.

"Gewiefte Vogelkenner" wissen, dass rote Wellensittiche nicht existieren. Und sein wir mal ehrlich, soooo ähnlich sind sie nun auch wieder nicht, immerhin hat der Bourkesittich noch nicht einmal Wellen, wie die meisten Wellensittiche...

Man kann jedoch auch ohne Probleme einen Bourkesittich mit einem Wellensittich halten, was die Tiere gleichzeitig an der Fortpflanzung hindert.

Auch zwei Wellensittiche, die zusammen gehalten werden, legen nur ein Gelege, wenn man eine Nistmöglichkeit bietet, d.h. einen Nistkasten in die Voliere tut. Und das macht man nicht aus Versehen, so dass ein ungewolltes Küken entsteht. Also: Fortpflanzung verhindern geht auch anders, nicht nur durch Haltung zwei verschiedener Arten.

es ist mir ein Rätsel, wieso es in Deutschland bis jetzt eine solch geringe Anzahl an Exemplaren und Züchtern gibt, weshalb man oft bis zu 100€ für einen Bourkesittich ausgeben muss.

Besser viel für eine artgerechte Zucht ausgeben (bei geringem Bedarf und wenig Konkurrenz muss nicht in Massen gezüchtet werden), als (wie beim Welli) 15€ in jedem dreckigen Tiergeschäft um die Ecke. Es wäre ein eindeutiger Nachteil für die Sittiche, wenn auch sie so massenhaft und preiswert gezüchtet würden, wie etwa Wellensittiche. Es würde nur zu billig-Zucht, also Qual, kommen.

Das ist ein Blog, der von einer Privatperson geschrieben wurde. Und jeder macht mal Fehler. Nicht Alles, was dort steht, würde ich als Wellensittichhalter unterschreiben. So auch nicht, dass Welli und Bourkesittich zusammen gehalten werden können. Der Autor schreibt selbst, dass es keine Fortpflanzung gibt. Also sind es eindeutig zwei verschiedene Arten. Und verschiedene Arten bleiben verschieden. Verschiedenes Aussehen, Verhalten und auch Sprache. Jeder Vogel braucht einen Artgenossen, denn sonst fehlt ihm etwas. Es gibt Unterschiede zwischen Bourkes und Wellis und genau die machen es aus. Der Autor schreibt selbst, dass die Geräuschkulisse beim Bourke anders ist, aber Wellis brauchen dieses Gezwitscher!

Du kannst sie zusammen halten, aber von jedem Vogel nur 1 ist "unmenschlich". Sie haben dann zwar einen Kameraden, aber trotzdem nicht die Kameradschaft ihrer Art.

Für Unterbringung, Fütterung und sonstige Haltungsbedingungen gelten im Wesentlichen die gleichen Bedingungen wie für Wellen- oder Nymphensittiche. Bourkesittiche vertragen sich mit diesen Arten im Allgemeinen gut, so dass eine Vergesellschaftung bei ausreichendem Platzangebot kaum Probleme bereitet. Bei einer Haltung in der Wohnung und damit dem Kontakt zum Menschen sind ihre Dämmerungsaktivität sowie ihre Vorliebe für den Aufenthalt am Boden und die damit verbundenen Gefahren zu beachten. (Wiki)

Bourkesittich mit anderer Vogelart: Bourkesittiche lassen sich generell mit Wellensittichen vergesellschaften, jedoch sollte bedacht werden, dass diese im Gegensatz zum Bourkesittich tagaktiv sind. Aufgrund dessen ist von einer gemeinsamen Haltung eher abzuraten. https://www.welli.net/bourkesittiche.html

Du hast 2 artfremde Tiere die dann zwar zu zweit aber trotzdem einsam sind.