Wellensittich weiblich oder männlich?
4 Antworten
Hiii
Es ist eine Henne, das kann man gut an dem hellen Blau herausfinden.
Es ist nicht das gleiche Blau wie die eines Hahns.
👆🏽 Das sind alles 3 Hähne
👆🏽 Hier ist die linke in Brutstimmung und die rechte ist noch etwas jünger und auch nicht in Brutstimmung
Deine Henne ist wahrscheinlich nicht jung und noch nicht in Brutstimmung, sondern wahrscheinlich schon älter und einfach in eine Ruhephase oder Pause...
LG LadyMag



Das ist ein junges Männchen.
Erkennen kannst du das an der Wachshaut über dem Schnabel: Ist sie blau, ist es ein Männchen. Bei Weibchen ist die Wachshaut bräunlich.
Bei Jungtieren ist das nicht so leicht zu erkennen: Ihre Wachshaut ist bei beiden Geschlechtern ziemlich hell in einem grau-braun Ton.
Wir haben selber Wellis und wegen diesem tricky Farbending wussten wir auch sehr lange nicht, dass unser Jungtier ein Weibchen war. Man hat es erst gesehen, als sie ausgewachsen war 🐦💝.
Man sieht das bei deinem Welli auf dem Foto perfekt: Die Wachshaut hat noch einen gräulichen Touch aber langsam wird aus dem Grau ein Blau.
Gratulation, dein Teenie wird zum ausgewachsenen Männchen :)
Hi,
Das ist eine Henne.
Ihre Wachshaut signalisiert das sie sich gerade in der Ruhezeit befindet. In dieser Zeit ist die Wachshaut hell in weiß, hellblau und beige.
Hier ein paar Hennenwachshäute
Wird die Henne brutig färbt sich die Wachshaut in das typische braun
Der Farbwechsel zwischen braun und heller Wachshautfarbe findet bei einer gesunden Hennen regelmäßig statt. Die Wachshautfarbe hängt dabei mit dem Hormonhaushalt zusammen.
Bei Hähnen wäre die Wachshautfarbe pink, lila und kräftig blau.
Junghahn
Junghahn in der ersten Mauser
Adulter Hahn
Adulter Hahn in Rezessiv Schecke. (Dieser Farbschlag behält die pinke Wachshaut und färbt ich mit der Jungmauser nicht um)
LG






Ein naturfarbenes Weibchen!
Ich würde mir aber die Wachshaut und den Schnabel genauer anschauen, weil es auf dem Foto nach einem Milbenbefall aussieht.
Bei dem Wellensittich handelt es sich um einen Henne in der Ruhezeit. Das blau bezeichnet man zum Beispiel auch als Hennenblau. Es unterscheidet sich darin das es viell heller und schwacher ausgeprägt ist als bei Hähnen.
Auch bei Jungtieren kann man Unterschiede erkennen. Junghähne haben pink und lilatöne während Junghennen ein zartes hellblau haben, je nach Variation haben die meisten dazu weiße Ringe auf den Nasenlöchern und manche auch einen leichten eisblauen fast lilanen Rand. Bei Hähnen ist die Wachshaut allerdings immer farblich intensiver und dunkler.