Wellensittich abgeben?
Ich bin einfach so ratlos.
Mein Wellensittich war einsam als seine Partnerin verstorben ist. Es war schon die zweite Partnerin.
Ich war halt in der Überlegung noch einen Partner zu holen aber er hat Megabakterien oder ihn jemanden im Schwarm abzugeben.
Ich habe eine sehr nette Dame gefundene die ihn trotz seiner Megabakterien aufnehmen möchte.
ich fühle mich schlecht mein Baby abzugeben aber ich weiss nicht mehr weiter bei meinen Eltern ist er glücklicher weil er meine Mutter liebt doch die Kinder die meine Eltern besuchen lassen ihn nicht in ruhe und wenn ich ihn zu mir nehme hasst er meine Wohnung und ob ich es wieder schaffe noch eine Henne zu holen und ansehen muss wieder wie einer von den beiden stirbt?
was wäre hier die beste Lösung?
2 Antworten
Hi,
Die beste Lösung wäre definitiv immernoch das er Wellensittiche an seine Seite bekommt. Ob dies dann nun woanders oder bei dir passiert, hängt natürlich von dir ab.
Es ist nachvollziehbar das du keine weiteren Verluste mitmachen möchtest. Man darf dennoch nie vergessen das es auch einfach ein Teil der Haustierhaltung ist. Unsere Schätze leben einfach nicht so lang und müssen irgendwann ihren Weg gehen.
Bis dahin ist es aber natürlich für deinen jetzigen Wellensittich am wichtigsten, die bestmöglichste Lebensqualität zu erreichen. Einzelhaltung ist hier dann definitiv keine Option. Die Fehlprägung auf den Menschen ist immer zum Nachteil für den Wellensittich, da wir keinen Artgenossen ersetzen können. Wenn sich dann Verhaltensstörungen wie Aggressionen oder sogar Rupfen erstmal festgesetzt haben, sind diese häufig unumkehrbar. Der Stress den er durch die Kinder haben wird, als auch der wenn deine Mutter als sein Ersatzpartner das Haus verlässt um Arbeiten, Einkaufen, zum Arzt, usw. zu gehen, wird sich auch auf die gesundheitliche Kondition von ihm auswirken.
Wellensittiche mit dem Pilz sollten so wenig Stress wie möglich und einen strengen Ernährungsplan haben. Sonst ist ein heftiger Schub die schnelle Folge. Für Megaträger sind Stress und Zucker (zum Beispiel in Form von Obst oder Honig in ungesunden Kräckern) tabu.
Das beste wäre definitiv also die Abgabe in erfahrene Hände mit Artgenossen. Wenn die Person Erfahrung und Wissen über diese Erkrankung hat und weiß wie sie damit umgehen muss, wäre das für deinen Hahn ein Sechser im Lotto. Eine bessere Stelle könnte ich mir dann nicht vorstellen.
Eventuell kannst du auch mit ihr ausmachen, das du ihn in seinem neuen Zuhause auch mal besuchen kannst um zu sehen wie es ihm geht. Eventuell wird er da auch wieder eine Partnerin finden.
LG
Ah achso dann hab ich das falsch verstanden. Es klang so danach weil er ja bei deiner Mutter anhänglich ist und manche nehmen das dann als Ausrede das der Wellensittich dann ja keinen Partner braucht.
Also ist es so: du fragst dich ob er bei dir bleiben soll und eine Henne bekommen soll, oder ob er zu deiner Mutter mit einer neuen Henne gehen soll oder in den Schwarm zur Frau. Richtig?
In dem Fall hängt es halt wieder wie bereits geschrieben von dir ab. Für mich klang es jetzt so als wolltest du die Haltung auslaufen, lassen da dich die Verluste stark mitnehmen. Wenn du aber wieder eine Henne für ihn aufnehmen würdest spricht nichts dagegen ihn zu behalten.
Man kann leider auch grundsätzlich nicht voraussagen was für ihn jetzt besser wäre, da jeder Welli individuell ist. Manche Wellensittiche fühlen sich zum Beispiel in größeren Schwärmen weniger wohl und dafür aber eher in kleinen Gruppen oder mit Partner. Und andere blühen im Schwarm erst so richtig auf. Das hängt wahrscheinlich auch ein bisschen mit vom Alter ab. Ein Umzug bedeutet aber auch wieder Stress und birgt somit ein kleines Risiko.
Wenn ich von mir aus entscheiden würde, würde ich ihn behalten und wieder eine Henne holen. Allerdings würde ich speziell nach einer Henne suchen die aus einem Megabestand kommt und eventuell nur Träger ist bzw. wenig Schübe hatte. Mit einer gesunden Henne ist die Gefahr wieder deutlich größer das sie den Erstinfekt nicht so gut verkraftet.
Das wäre aber nur mein persönliches Empfinden. Du kennst deinen Welli ja besser und kannst es eventuell eher beurteilen, ob das Schwarmleben was für ihn wäre. Er hätte da wahrscheinlich auch einige Vorteile aber eventuell auch ein paar Nachteile.
Zum Beispiel: bessere Partnerauswahl - er muss nicht die eine Henne nehmen die nun da ist, sondern kann sich seine Partnerin aussuchen. Das führt zu harmonischeren Paarbildungen
Freundschaften - eventuell findet er Hähne die ihm sympathisch sind und mit ihm das Balzen üben und ihn auch Füttern. Hähne gehen im Schwarm häufig innige Freundschaften miteinander ein. Das war damals bei meinen Hähnen nicht anders.
Mehr Abenteuer - mit mehreren Wellensittichen im Schwarm ist es viel aufregender. Man feuert sich gegenseitig zum Fliegen an und macht gemeinsam das Zuhause unsicher. Wellensittiche sind im Schwarm grundsätzlich viel lebhafter und mutiger
Mehr Streit - er könnte mit gewissen Wellensittichen aneinander geraten und regelmäßigen Streit haben. Manche könnten ihn auch regelmäßig verjagen und scheuchen.
Stress durch mehr Wellensittiche - Manche Wellensittiche können durch das Schwarmleben gestresst werden wenn sie es nicht kennen. Es ist viel lauter, viel mehr los und besonders anfangs könnte es schwieriger sein die Eindrücke zu verarbeiten.
Das wären so ein paar Punkt. Wenn du ihn behalten möchtest wäre nebenbei auch wichtig, das du ihm kein Jungtier vorsetzt. Da ist dann die Wahrscheinlichkeit das sie sich nicht vertragen deutlich höher. Die Henne muss nicht so alt wie er sein aber mindestens 1 Jahr also geschlechtsreif.
es ist eher die Frage ob er zu mir mit einer Henne einzieht oder zu dem Schwarm von der Dame. Meine Mutter auch wenn Sie ihn sehr liebt wollte keine zusätzlichen Wellis mehr weil Sie die Verluste nicht gut verkraftet. Aber bei mir in der zwei Zimmer Wohnung war er nicht wirklich glücklich als seine Partnerin noch da war. Er hat nach meiner Mutter gesucht und sein Umfeld. Die Megabakterien Sache macht es auch kompliziert ich kenne mich zwar aus aber es ist so stressig damit immer wieder umzugehen. Ich hatte mir ebenfalls Wellis zugelegt aber ich kann mir auf keinen fall vorstellen 4 Wellis in einer kleinen Wohnung zu halten und sie sogar zusammen wegen den Megas. Die beiden neuen sind auch sehr jung. Bin überfordert weil ich nicht will das er denkt ich liebe ihn weniger oder habe ihn wegen seiner Krankheit nicht gewollt. :(
Das könnte daran liegen das er auf deine Mutter fehlgeprägt ist. Wenn er sie dann immer wieder mal sieht und die Hennen nicht an seiner Seite bleiben, wird er auch nicht von ihr ablassen. Wenn er dann auch Aufmerksamkeit und Krauleinheiten bekommt ist es klar das er auch weiterhin ihr folgen will. Bei einer Fehlprägung ist es besonders wichtig den Vogel zu ignorieren, um ihn nicht in seinem Verhalten zu belohnen.
Für mich klingen 4 Wellis in einer Zweirauamwohnung ziemlich gut umsetzbar. Meine leben in einem Vogelzimmer. Und das könnte man dann für die Vögel als eine Einraumwohnung betrachten. Es hängt halt immer davon ab wie gut man das Zimmer vogelgerecht einrichtet und wie groß es natürlich ist. Hier bei uns wäre es nicht möglich sie in der ganzen Wohnung fliegen zu lassen. Wir haben eine offene Küche mit vielen Gefahren und große Balkonfenster. Für Sie wäre es generell dann auch mega stressig wenn sie dann einander rufen und unten durch den Türrahmen manövrieren müssten. Bei unserer Nymphidame Copper unmöglich da sie teilweise auf einem Auge fast blind ist.
Ich kann dir da also sagen das bei den meisten Haltern die Haltung nur auf ein Raum beschränkt ist.
Das wird dein Wellensittich nicht denken. Unsere Tiere sind da sehr simpel. Sie leben immer im hier und jetzt. Für ihn zählt gerade nur das er alleine ohne Partner ist und der Ersatzpartner (deine Mutter) auch nicht da ist. Er ist aktuell allein und sucht einfach Anschluss.
In dem Fall wäre eine Abgabe in dem Schwarm aber eventuell sogar besser. Viele Vögel mit Fehlprägungen konnten durch einen Schwarm wieder vom Menschen wegkommen und sich mit ihren Artgenossen auseinandersetzen. Besonders Vögel ohne Sozialverhalten brauchen mehrere Artgenossen verschiedener Altersstufen um zu lernen.
Wenn die beiden neuen sehr jung sind ist es klar warum er nicht viel mit ihnen macht. Jungvögel sind häufig zu aufgedreht und anstrengend für Altvögel.
Also so einen Schwachsinn mit dieser Fehlprägung habe ich noch nie gehört. Unser Wellensittich kam mit einer Partnerin zu uns als Jungtier und mag seine eigenen Artgenossen sowie Menschen. Er ist einfach ein Zahmer Wellensittich. Unsere Henne war ebenfalls Zahm und mochte zum Beispiel meinen Vater sehr obwohl er oft arbeiten war. Nur weil ein Wellensittich einen Menschen mehr mag ist das keine Fehlprägung vor allem meine Mutter fasst Tiere ungern an und krault Sie auch nicht. Sie hat sich nur mit ihn jeden Tag unterhalten und sein Futter aufgefüllt und so weiter. Er war von Anfang an so das war nicht nach dem wir die erste Henne verloren haben und die zweite sondern von Anfang an. Ich habe Wellensittiche seit 14 Jahren und ja Wellensittiche können eine Bindung zu einem Menschen aufbauen auch wenn sie mit vielen anderen Vögeln zusammen leben.
ich muss auch dazu sagen eine Zwei Zimmer Wohnung ist Schwierig. Es geht um das Wohl des Tieres aber ich muss auch an mich denken. Ich habe ein Schlafzimmer und mein Wellensittich dort zu halten ist für mich unvorstellbar vorallem weil ich im kellergeschoss wohne muss ich fast den ganzen Tag mein Fenster auflassen und er erkältet sich so schnell bei jeder Kleinigkeit leider. In dem Wohnzimmer ist eine offene Küche und das wäre wegen dem Kochen unpassend und gefährlich.
und ich habe ihn nicht zu meinen neuen Jungtieren dazu getan wegen den Megabakterien sie haben sich nie kennengelernt ich habe angst das sie auch krank werden.
Zu diesem "Schwachsinn" kann man sehr gut einige Erfahrungsberichte in den Vogelforen nachlesen. Da handelt es sich entweder um Handaufzuchten und Einzelhaltungstiere. Wenn es Schwachsinn wäre, wäre die Einzelhaltung ja kein Problem. Und es handelt sich immer dann um eine Fehlprägung wenn der Wellensittich dem Menschen mehr zugetan ist, als seinen Artgenossen. Denn von Natur aus wird den Wellensittichen beigebracht sich von Fressfeinden fernzuhalten. Und in ihren Augen sind wir das.
Natürlich können Wellensittiche, je nach Persönlichkeit, auch vertrauen in den Menschen entwickeln. Aber in den meisten Fällen sind wir für sie nicht von Bedeutung, da sie erkennen das wir keine Artgenossen sind. Für Futter funktioniert das meistens gut. Unsere damaligen Wellensittiche kamen für Kolbenhirse auf die Hand. Manchmal blieben sie auch auf dem Arm sitzen. Aber darüber hinaus wollten sie nichts mit uns zu tun haben. Anders ist es natürlich bei den zwei oben genannten Wellensittichen. Unser Nymphensittich Ozzy ist auch etwas fehlgeprägt. Er kommt gerne zu mir lässt sich kraulen und ruft manchmal nach mir. Gleichzeitig beschäftigt er sich aber auch mit den Anderen. Trotz alle dem zählt es als Fehlprägung.
Die Fehlprägung war von mir also eine Vermutung, da die wenigsten Beutevögel den Menschen freiwillig so nah kommen. Wenn euer Wellensittich dennoch ein gesundes Sozialverhalten aufweist ist das doch gut und spricht eher gegen eine massive Fehlprägung. Es braucht allerdings nicht unbedingt die Einzelhaltung oder Handaufzucht um zu einer Fehlprägung zu kommen. Das kann tatsächlich auch mit anderen Artgenossen passieren.
Unter den Umständen kann ich das verstehen das du ihn nicht bei dir halten kannst. Die offene Küche ist bei uns ja auch das Problem wobei ich Teflon schon abgeschafft habe.
Aber wie bereits geschrieben kann ich nur von mir sprechen. Durch deine Antworten merke ich auch gut genug, das ich zu wenig Info habe um dir zu sagen was nun die richtige Entscheidung ist.
Ja, ist schwierig. Aber gib ihn doch der Frau, wenn er da in gute Hände kommt.
Einzelhaltung war auch nie die Rede oder Option es war eher die Frage ob er in ein Schwarm besser aufgehoben wäre oder bei mir mit einem Wellensittich.