Wellensitich fliegt gegen den Spiegel und schließt dannach ständig seine augen was soll ich nun machen?
Hallo.
MeinWellensittich ist heute morgen gegen den Spiel Geflogen und hat sich nicht mehr bewegt bis ich ihn in den Käfig gesetzt habe, doch jetzt schließt ständig nur noch die Augen. Was soll ich jetzt mit ihm machen?
3 Antworten
Auch, wenn die Frage schon zwei Tage alt ist:
Wenn ein Vogel irgendwo gegen geflogen ist, erstmal ruhig und dunkel unterbringen (z.B. in einem verschlossenen Karton mit Luftlöchern von innen nach außen), damit er seinen Brummschädel auskurieren kann. Wenn ein Vogel sich nicht aufrecht halten kann auf jeden Fall auch aufrecht in ein Handtuch-Nest oder so setzen, damit er nicht umkippen kann. Oftmals erholen sie sich nach ein paar Stunden wieder. Wenn das nicht der Fall ist, muss er zu einem vogelkundigen Tierarzt (mit der Zusatzausbildung für Vögel) gebracht werden.
Ja, wenn er immer noch Probleme hat, sollte er einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden.
Wenn du Glück hast, handelt es sich nur um eine leichte Gehirnerschütterung.
Du solltest Fenster und Spiegel für deine Vögel kenntlich machen, da solche Unfälle auch leicht tödlich (Genickbruch) enden können.
Du solltest bei Gehirnverletzungen auf keinem Fall eine Wärmelampe einsetzen.
Ab zum Tierarzt!
Bei Vögeln muss der Tierarzt vogelkundig (mit der Zusatzausbildung für Vögel) sein. Die meisten Tierärzte sind nicht vogelkundig, kennen sich also nicht gut genug damit aus.
Das ist mir bewusst. Dennoch muss das Tier zum Tierarzt!
Hab es nur erwähnt / ergänzt, weil viele Menschen nicht wissen, dass der Tierarzt eine Zusatzausbildung für Vögel haben muss.
Wer Vögel hält, weiß das gewöhnlich. Entsprechend habe ich dies in meiner Antwort vorausgesetzt.
Soll ich ihn trotzdem zum Tierarzt bringen wenn er in der Nacht immer runter fällt?