Wellensittich flattert die ganze zeit?

7 Antworten

Hallo,

das machen junge Wellis, um ihre Flugmuskulatur zu stärken. Wenn es ältere Wellis tun (also die älter sind als ca. 6 Monate), bedeutet das, dass sie nicht genug Möglichkeit zur Bewegung haben.

Wellis brauchen einen großen Käfig bzw. eine Voliere ab 80 cm Breite und dazu so viel Freiflug wie nur möglich - mindestens 4 h am Tag.

Ich hoffe, du hast nicht nur einen Welli? Die sind nämlich Schwarmtiere und müssen mindestens zu zweit gehalten werden (m/m oder m/w). Viele gute Wellihaltungsinfos findest du auf birds-online.de und welli.net.

Hagebuttenkeks  03.01.2016, 23:47

Ich hoffe, du hast nicht nur einen Welli?

Doch, sie hat leider nur einen. Fragen und Hinweise hierzu werden in jeder Frage bewusst ignoriert. Hauptsache, der Vogel ist zahm. Dass das aus der Einsamkeit resultiert und als Verhaltensstörung zu werten ist, interessiert die Fragestellerin nicht im geringsten.

Muckula  04.01.2016, 17:52
@Hagebuttenkeks

Wie traurig, was ihr da an possierlichem Welliverhalten entgeht, und dem Vogel erst :(

Dass machen meine auch:

Es haengt damit zusammen, dass sie Freiflug haben wollen. Ich schaffe es leider nicht jeden Tag meine wellis 4 Stunden fliegen zu lassen. Manchmel ist es nur 1.30 h. An solchen Tagen  beginnen sie auch zu flattern, fuer sie ist dass wie als wuerden wir uns nach einer langen Autofahrt strecken.

VG Muffin

Hat er denn Angst?
Oder er möchte einfach raus.
Wellensittiche brauchen täglichen Freiflug. Ohne Bewegung können sie nicht gesund bleiben...

Also meiner macht das, um seinen Käfig zu säubern. Dadurch fliegen nämlich die ganzen kleinen Federn weg.
Nichts ungewöhnliches also!

Hagebuttenkeks  03.01.2016, 23:41

Ich glaube, du missinterpretierst das Verhalten deines Wellis. Zumal man Wellis nicht alleine hält! Denn Wellis sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

lovelymissx  03.01.2016, 23:44

Entschuldigung, woher kannst du denn in meiner Antwort erkennen, wie viele Wellensittiche ich habe? 😄 das musst du mir nicht sagen.

Hagebuttenkeks  03.01.2016, 23:45
@lovelymissx

Du schreibst "meiner macht das". Hättest du geschrieben, dass das einer deiner Wellis macht, wäre das eindeutiger gewesen ;)

lovelymissx  03.01.2016, 23:46

Allerdings stimme ich dir in allen deinen Punkten zu.
Zwar macht nur er es, aber auch wenn wir ihn nach dem Freiflug wieder in den Käfig lassen.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber vielleicht willen sich nur bewegen kommt drauf an wenn es dauernd macht hab ich keine Ahnung aber wenn nur Mach mal ist dann willen nur fliegen aber ganz sicher bin ich nicht