Wellensittich knabbert an käfig

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hennen sind generell dominant und es ist nicht klug bei 2 Wellis 2 Hennen zu halten. Die verstehen sich unter den Umständen i.d.R. nie. Entweder Hahn/Hahn oder Hahn/Henne. Ich empfehle dir, dir 2 weitere Wellis zu holen (sollten ungefähr das Alter der Hennen haben; so kannst du dir zudem sicher sein, dass es Männchen sind).

http://www.welli.net/dominante-wellensittichhennen.html

Desweiteren würde ich ihnen das Zimmer, in dem sie fliegen dürfen, aufregender gestalten durch Sitzgelegenheiten, Spielplätze, etc.

birds-online.de/verhalten/flugfaul.htm

birds-online.de/unterbringung/unterbringung.htm (bitte links alle Rubriken durchlesen, insbesondere "Freiflugzimmer").

Bieten ihnen außerdem Sachen zum Knabbern an. Du hast sicherlich einen dieser Käfige aus dem Zooladen. Die enthalten meistens Zink, was gefährlich für die Tiere ist (können sich davon eine Vergiftung zuziehen). Dasselbe gilt für den Draht. Darin könnte ebenfalls Zink enthalten sein. Zudem solltest du wissen, dass Hennen generell gerne an Sachen herumschreddern. Biete ihnen Mineralsteine, Korkstücke, etc. an. Außerdem solltesn sie mehrere Stunden am Tag herumfliegen dürfen. Wenn sie permanent im Käfig hocken, führt das auf Dauer aufgrund der Enge zu Aggressionen (ich gehe stark davon aus, dass der Käfig zu klein ist).

birds-online.de/unterbringung/mindestanforderung.htm

Fazit:

  1. Kaufe 2 Hähne (am besten beim Züchter. Dort kann man sich die Haltungsbedingungen vor Ort anschauen. Zoohandlungen sind eher Tierquälerei)
  2. Größerer Käfig verbunden mit täglichem mehrstündigem Freilflug.
  3. Verbessere die Spielmöglichkeiten und das Freiflugzimmer durch Spielsachen, etc. (muss aufregender für sie sein).

du solltest den beiden irgendwas zu knabbern in den käfig packen udn ihnen ausflug geben. der kleine langweilt sich höchstwahrscheinlich total und braucht beschäftigung