Welches Welpenfutter könnt ihr empfehlen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen, bin mir ziemlich sicher das du das Select Gold classic fütterst, das Sensitive gibt es nicht mit Huhn und Truthahn. Nachteil hierbei in den Futter befindet sich noch Getreide und Mais, was ein Hund nicht wirklich gut umsetzen kann. Wir Menschen fangen ja schon im Mund an sowas zu verdauen, dafür haben wir die sog. Amylase im Mund - was der Hund nicht hat. Durch das Getreide und Mais bleibt das Futter auch länger im Verdauungstrakt des Hundes, was bei Frischfleisch so nicht gehen kann, weil die Ansteckungsgefahr auf Bakterien etc sich erhöhen würde. Würde also eher empfelhlen das Select Gold Sensitiv mit Lamm, Fisch und Reis zu nehmen für Junior. Besser noch das Real Nature das ist ein kaltgepresstes Futter, was nur bei 45 Grad zusammengepresst wird, hier ist kein Getreide und Mais drin, sondern Kartoffeln. Die Pellets zerfallen im Magen und gehen nicht wie die gebackenen Kroketten im Magen erst hoch, was die Gefahr einer Magendrehung etwas reduziert. Hat auch ein etwas höheren Fleischanteil als das Select Gold und als Insider kann ich dir noch verraten, das es ab Februar ein neues Real Nature geben wird, mit den Namen Wilderness, da ist dann ein Fleischanteil von über 70 % drin zu finden, was schon den Standad von Wolfsmenue und Platinum erreicht. Von Beneful würde ich die Hände lassen, da ist nicht viel Gutes für ein Hund drin, Gran Carno ist zwar auch okay, allerdings macht Animonda auch Tierversuche im Labor, wobei man sich überlegen muss ob man das wirklich untersützen muß, als Tierfreund. Empfehlenswert ist auch die Mischfütterung, wenn man auf Trockenfutter nicht verzichten will, so gibt man dann morgens ein Döschen und abends das Trockenfutter, was bei Real Nautre und Selct Gold leicht ist, da gibt es ja schon die Dosen zu kaufen, die genau auf das Trockenfutter auch abgestimmt sind, also auch kein Durchfall erzeugen dürften. Wenn du keine Mühe scheust ist die beste Ernährung immer noch das barfen, also die Rohfleischfütterung, allerdings muss man sich in die Marterie gründlich einlesen. Bei der Fütterungsmenge ist es besser wenn du dir die Packung durchliest und auch genau das gibst was da steht, sonst kann es passieren das du dein Hund über- oder unterversorgst, was für das Wachstum nicht gut ist. Gibt doch im Laden diese Becher zum abmessen, einfach so einen nächstemal mitnehmen, die sind auch kostenlos. Und auf der Packung immer am Endgewicht deines Hundes orientieren und nicht an das jetzige Gewicht. An der Kasse gibt es bei den meisten Fressnäpfen auch die Deckel für die Dosen, das man sie wiederverschließen kann. wenn man nicht alles aufeinmal füttert, also falls ihr auch mal Dosen verfüttern wollt.

jww28  29.12.2013, 13:55

hmmm ich Dusel....fütterst schon nur das Feuchtfutter kann das??? lach, meine Angaben bezogen sich auf das Trockenfutter lach.....sorry mein Fehler..... ja als Feuchtfutter täte ich dir da wirklich eher das Real Nature empfehlen, ist um Welten besser und wird auch lieber gefuttert....Wenn er ausgewachsen ist, könnte man ihn auch Platinum geben, da gibt es mittlerweile auch Feuchtfutter von, leider gibt es da noch kein Welpenfutter von :/ Kriegt man leider nur online, aber dafür ist das echt hochwertig: So ist in der Dose "Chicken" folgendes zu finden: Hähnchenfrischfleisch (83 %), Bruchreis, Brokkoli, Karotten, Lauch, Olivenöl, Lachsöl. Man findet da keine Brühe etc....ist also auch nicht unnötig gestreckt. Das Welpenfutter würde ich je nach Endgröße des Hundes bis zu 24 Monate lang verfüttern: 1- 10 kg ( Mini) - bis 10 Monate 11- 25 kg (Medium) - bis 12 Monate oder nach Kastration alles über 25kg - bis 18 Monate ab 50 kg aufwärts bis zu 24 Monate

Was hast du denn für ein Hunde-Kind?

Wie alt ist der Kleine und was wiegt er?

Wenn ich Dackel als Welpen bekomme (wir führen sie aus jaglicher Zucht und setzen sie dann auch dafür ein), übernehmen wir sie mit 10 Wochen. Wir füttern das mitgegebene Futter und stellen innerhalb von etwa 2 Wochen auf gewolftes Fleisch und püriertes Gemüse um... Wir füttern auch nicht nach "Tabelle" - wir verlassen uns auf's sogenannte "Bauchgefühl"... Weil bei uns aber immer auch erwachsene Hunde leben, möppsen sich die Welpen auch von deren Futter mal was weg...

Man kann anderer Meinung sein - aber wir kommen damit ganz gut zurecht...

Meine Großen Schweizer bekommen ab der Übernahme vom Züchter einen Einstieg in die Roh-Fütterung... (abgewandelt aber ziemlich echt B.A.R.F.) Außerdem gebe ich immer wieder mal getreidefreies Trockenfutter als Leckerchen und zum üben...

Wenn du deinen Welpen noch ein wenig "aufpäppeln" willst, ist bestimmt nichts gegen Welpenbrei mit gewolftem Fleisch, bzw. Lamm-Hack oder Rinder-Hack einzuwenden...

Kriegspandemie
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort.

Es ist ein Magyar Vizsla Welpe, 9 Wochen alt geworden gestern :) Er wiegt 5,4kg, ist schon ein kleiner Brocken, würde auch bis zum Umfallen fressen. Leider so früh, da es ein kleiner Notfall war.. aufpäppeln trifft es also genau. Danke für deine Tipps.

luckyuser60  28.12.2013, 22:41
@Kriegspandemie

Tolle Hunde!!! Herzlichen Glückwunsch - der Hund hat's bei dir bestimmt gut getroffen... Das sind tolle Nasen-Arbeiter... Fördere das Talent! Lass ihn nicht zu schnell wachsen; bedenke: solche Hunde läßt man schlank und schlacksig großwerden - aber hochwertig! Du schaffst das!!!

Kriegspandemie
Fragesteller
@luckyuser60

Hehe danke dir.. der kleine ist auch zuckersüß. Wir schauen dazu dass er regelmäßig mit seinen geschwisterchen spielen kann, wenn die mama schon nicht da sein kann.

Ich höre halt immer öfter "der Hund ist viel zu dünn", da man seine Rippenansätze sehen kann.. ich hatte vorher ein deutsches Kurzhaar und einen Weimaraner.. (mein Onkel ist Jäger) die waren nicht dick, aber gut im Futter.. nun möchte ich dazu schauen, dass der Kleine genau richtig wird..

bin beruhigt dass mir hier alle raten auch schon mit dem barfen anzufangen.. koche schon seit 7 uhr morgens :)

makazesca  29.12.2013, 11:15
@Kriegspandemie

hallooooo BARFEN ist doch KEIN KOCHEN -- was machst du denn da ???? das fleisch durch einen fleischwolf ROOOOOOHHHHH und dann ROHHHES pürriertes gemüse dadurch geben 1 teel. oel und fertig ist das jamjam

DU MU?T doch NICHTS KOCHEN !!!

hast du dich nicht schlau gelesen ??? wir haben dir doch schöne wertvolle links gegeben die hättest du mal lesen sollen bevor du so früh aufstehst um zu kochen !

duerch kochen erhitzen gehen doch all die guten sachen verloren mdie die rohfleischfütterung so wertvoll machen !!!

Kriegspandemie
Fragesteller
@makazesca

Hallo,

ja, ich meine mit barfen rohfleisch fütterung, siehe oben :) Für mich ist kochen alles, was ich selber zubereite.. unabhängig davon ob roh oder gekocht (bei uns wird daheim viel roh gekocht auch für uns menschen) Dass barfen rohfleischfütterung bedeutet, ist mir also klar.. war bei unseren letzten Hunden auch so. Mir war nur nicht klar, ob ein so junger Hund so ernährt werden darf.. da er sowas gar nicht kannte und sehr sensibel auf Futter reagiert.

@Kriegspandemie,

warum fertigst Du das Futter für den Hund nicht selbst an? Dann weißt Du wenigstens, was das Futter enthält.

Freundliche Grüße

Delveng

Kriegspandemie
Fragesteller

Hallo,

Ich habe bis jetzt noch nie einen so jungen Welpen gehabt und ehrlich gesagt, etwas angst vor dem barfen oder kochen in so jungem Alter. hast du damit erfahrungen gemacht?

makazesca  28.12.2013, 18:20
@Kriegspandemie

welpen sind junge hunde -- ihr mütter würden ihnen fleisch bringen-- lies dich doch bitte mal ein- rohfleischfütterung ist nun mal das beste für hunde auch für welpen !keine angst kochen mußt du nicht nur pürrieren ,son jungspunt muß das futter noch als brei ( grob ) bekommen ,ansonsten guten appetit.

www.dreinhundenacht.de

makazesca  29.12.2013, 11:16

macht sie ja aber sie hat da was nicht richtig verstnaden -- SIE KOCHT das FUTTER VOR. kopfschüttel !!!

Ich habe einen Sack Platinum (getreidefrei) gefüttert und dann auf Adult (Erwachsenen) Futter umgestellt. In der Natur gibt es kein extra Welpenfutter! ;-) Die Kleinen sollen ja auch nicht extrem schnell in die Höhe ragen, sondern langsam wachsen.

Mit 9 Wochen gehört er noch zu seiner Mami und seinen Geschwisterchen.

Sellect Gold ist minderwertiges Futter. Lies mal die Deklaration, da steht Reismehl an erster Stelle. Hunde sind Fleischfresser und keine Reisfresser. Auch, dass nach jedem Zusatz -mehl steht zeigt, wie das Zeug zu Tode verarbeitet wurde. Rübentrockenschnitzel sind Abfallprodukte bei der Zuckerherstellung. Ein Hund - und gerade ein Hund im Wachstum - braucht Fleisch. Bitte wechsle zu einem hochwertigen getreidefreien Nassfutter, wie Terra Canis, Pfotenliebe oder Granatapet.

Als Lektüre empfehle ich Dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen", er erfährst Du eine Menge über Tierfutterherstellung.

Kriegspandemie
Fragesteller

Hallo,

Danke dir, das Buch kenne ich und hab ich zuhause stehen. Da der Kleine ziemlich viel Durchfall hatte, hat ihm Reis im Fleisch eigentlich sehr gut geholfen.

Wieso ist Select Gold minderwertiges Futter? Also auf meiner Dose steht 3% Naturreis, von Reismehl steht da nichts.

Danke dir auch für deine Futterempfehlung, Terra Canis wurde hier ja schon genannt, da scheinen sich viele einig zu sein.

Ich weiß, dass der Welpe zu seiner Mutter gehört, ich halte seit über 30 jahren Hunde, allerdings ist er ein kleines Notfellchen gewesen, daher auch mein erster Hund in so jungem Alter.

Kriegspandemie
Fragesteller

also hier nochmal die zusammensetzung wie es bei mir oben steht..:

Hühnerfleisch und Innereien vom Huhn: 68% Hühnerfleischbrühe: 26,8% Naturreis: 3% Mineralstoffe: 1% Grünlippmuschelextrakt: 0,5% Sonnenblumenöl: 0,4% Fructo-Oligosaccharide: 0,2% Rapsöl: 0,1%

Analystische Bestandteile: Protein: 11,2% Fettgehalt: 6,8% Rohasche: 2,1% Rohfaser: 0,3% Feuchtigkeit: 75%

Meiner Meinung nach, kein so schlechtes Nassfutter (wenn man berücksichtigt, dass es aus der Dose ist) ... oder verstehe ich da etwas falsch?

makazesca  29.12.2013, 11:28
@Kriegspandemie

die 26,8 % beziehen sich aber auf den naturreis -- also 1/4 reis !! 68 % hühnerfleischbrühe = wasser mit inhalt auchnicht so der burner ! da ist nicht viel an fleisch drinnen außer der hühnerbrühe -- und die kannste auch sleber viiiel günstiger machen grünlippmuschel gibt es günstig als kps zu kaufen und oele ht man ja sowieso -- also das wäre für meine begriffe eine zu billiges futter , was teuer verkauft wird !

Kriegspandemie
Fragesteller
@makazesca

also hier steht deutlich.. 3%Reis, 68% hühnerfleisch und innereien sowie 26,8% hühnerbrühe.. hab das jetzt auch so verstanden. Danke für die Aufklärung, ist dann ja im Grunde durchaus Kundentäuschung, wenn das anders gemeint ist.

jww28  29.12.2013, 13:21

Hi möchte noch hinzufügen das Hunde Fleischallesfresser sind und nicht nur Fleischfresser.... In der Natur würden die auch nicht nur Fleisch fressen, sondern auch viele Gräser, Früchte, Wurzeln, Pilze, Aas, Exkremente von Pflanzenfressern etc, weswegen ich ein Futter was nur aus Fleisch besteht auch nicht wirlich empfehen würde. Es muss schon ausgewogen sein, Rohfasern wie Kartoffeln oder Reis sind auch wichtig für die Verdauung, damit alles richtig transportiert werden kann. Und dadruch das das Sensitiv sensitiv ist wurde absichtlich Fleischmehl genommen, da es bei allergischen Hunden, die auf bestimmte Proteine reagieren weniger allergiepotenzial bietet. Vom Standard her ist das das gleiche wie Royal Canin, Eukanuba oder Hills. Wobei ich nicht sagen will, das das "gut" ist, sondern ausreichend ein Hund zu ernähren.