Welpenfutter umstellen auf normales futter

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sternsucher!

Welpenfutter ist sehr kalorienreich. Etwa ab dem sechsten Monat bekommt Ihr Welpe mit dieser Kost Probleme: Er erbricht nach dem Fressen. Wenn Sie sicher sind, daß keine Würmer daran schuld sind, wird es langsam Zeit für eine Futterumstellung. Geben Sie dazu eine Woche lang Mischfutter, indem Sie jeden Tag Futter für Junghunde bzw. erwachsene Hunde in steigenden Anteilen untermischen.

Hallo, mische doch einfach immer ein bissschen mehr von dem anderen Futter drunter. Meine heute 22 Monate alte Dogge bekommt manchmal auch noch ein wenig "Babykost° und ist happy dabei, Wir lieben doch auch Abwechslung und manchmal auch den Griesbrei von "damals"- Gg

Das Welpenfutter kann Dein Hund bis zur Vollendung des 6 Monats bekommen, dann sollte zum junior gewechselt werden und je nach Entwicklung und Gewicht ab 12 bis 18 Monate zum adult. Der Übergang der Wechsel sollte langsam erst einviertel neues Futter, dann die Hälfte und nach 2 Wochen ganz das neue Futter. Damit ist sichergestellt ,dass der Hund den Futterwechsel gut übersteht. Wir haben das bei unseren Hund mit gutem Erfolg praktiziert. Unsere jetzige Airedale-Terrierhündin ist gesund und munter. Krankheitsbedingte Tierarztbesuche waren in ihren ersten 4 Lebensjahren bis heute nicht notwendig.

NORMAL ist Hundefutter nicht, dieser ganze Fertigkram macht auf Dauer krank.

Stell den Hund auf Rohfutter um oder hast glaubst Du in der Natur finden Wölfe Beute für Welpen, junior, adult und senior?

Lies mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen".

Mein Tierarzt hat mich vor vielen Jahren zum Hundekoch ernannt und seit dem haben meine Hunde erheblich weniger Krankheiten und vieles ist einfach weg.

Der Tierarzt hat dir empfohlen zu barfen???

@TygerLylly

Der hat mich regelrecht dazu verdonnert :-)) Er meinte, was willste Symptome bekämpfen, wenn Du die Ursache nicht beseitigst?

Der gute Mann hatte SOWAS von Recht und der Erfolg kann sich sehen lassen. Er erklärt mir auch warum, wieso und weshalb und was der Fertigdreck alles anrichten kann.

Mein Doc ist echt ein Schatz und ein ECHTER Tierfreund, der sich viel Mühe gibt und ne Menge weiß.

Das beste ist, Welpenfutter ganz weg zu lassen. Die Hunde wachsen zu schnell-auf Kosten der Gesundheit, vor allem der Gelenke.

siehste, und gerade das soll ja das welpenfutter vermeiden?!

@sternsucher

Nein, eben nicht. Damit wird sogar auf den Verpackungen geworben! "Damit ihr Hund schnell wächst" usw...