Welches Wasser leitet Strom besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salzwasser leitet besser. Für die Leitfähigkeit (Transport von Ladungen) sind geladene und bewegliche Teilchen (Ionen) notwendig.

Leitungswasser leitet schlecht, da nur wenige Ionen darin gelöst sind und destilliertes Wasser ist praktisch ein Nichtleiter, es sind (alleine durch die Autoprotolyse) nur eine äußerst geringe Anzahl (H3O+ und OH-) Ionen vorhanden.

Löst man aber beispielsweise Kochsalz in Wasser, verteilen sich darin positive Natrium-Ionen Na+ und negative Chlor-Ionen Cl-. Beim Anlegen einer Spannung bewegen sich diese Ionen durch ihre Ladung im Wasser wie Elektronen in einem Kabel und leiten Strom, indem die Natrium-Ionen zum Minuspol und die Chlor-Ionen zum Pluspol wandern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  01.01.2024, 10:59

Hoffentlich konnte ich dir helfen und ein frohes 2024!

Ralph1952  02.01.2024, 16:11

Danke für den Stern!

Wasser selbst leitet Strom tatsächlich garnicht. Es sind die Teilchen darin. Je mehr desto besser.

botanicus  31.12.2023, 13:02

nur, wenn sie elektrisch geladen sind. Zucker bringt nichts.

Je mehr Mineralien (auch und vor allem salzhaltige) im Wasser, desto leitfähiger wird es.