Wieso leitet Zuckerwasser nicht?

4 Antworten

Ich habe es einfach ausprobiert, und siehe da.... Zuckerlösung leitet den Strom sogar fast so gut wie Salzlösung.

Einfach selber ausprobieren und zusehen wie die der Strom ansteigt, bzw nach einiger Zeit wieder sinkt.

Bauteile: 1 Teelöfel mit Zucker, 1 Gefäß mit 25 mL destilliertem Wasser, eine Sztomquelle (in meinem Fall war es eine 20V/5A Netzteil von einem alten Laptop, Strommessgerät bis 5A, Edelstahl Anode und Katode, Kupferdraht für die Verbindungsleitungen. (Abstand der Elektroden war bei mir 8cm)

Bei einem Stromfluss von 1A verändert sich zudem der pH-Wert bei der Anode und Katode bei Salz und Zuckerlösung.

verreisterNutzer  22.03.2021, 13:15

Ok wenn zucker also den Strom leitet, dann frage ich mich ob auch geschmolzener zucker den Strom leitet, ich denke mal theoretisch schon.

Wenn es dem so wäre, könnte man doch salz in dem geschmolzenen zucker geben und eine elektrolyse versuchen oder??

Wenn man es mit Wasser macht bekommt man ja statt natrium, natriumhydroxid.

Dann müsste es auch mit geschmolzenem zucker gehen und anschließend salz beifügen, und einer elektrolyse. Und dann dürfte man ja kein natriumhydroxid bekommen, weil in dem geschmolzenen zucker ist ja kein Wasser enthalten, also müsste doch glaub natrium herauskommen, oder??

"Zuckerwasser" leitet nur den Strom, weil im normalen Leitungswasser Salze gelöst sind. Stellt man mit destilliertem Wasser eine Zuckerlösung her, wird diese den Strom nicht leiten.

Anders817  18.02.2020, 19:56

Nein wasser ist immer eineLeitfähigkeit da es eine polare atombindung ist und der Sauerstoff eine Höhere elektronegativitäthat als wasserstoff dadurch werden die Elektronen stärker an das Sauerstoffatom gezogen (die Leitfähigkeit ist nur sehr gering und nicht so hoch wie bei Säuren)

Elektrischer Strom ist bewegte elektrische Ladung. In einem Kabel sind es die beweglichen Elektronen und in einer wässrigen Lösung sind es die geladenen Ionen.

Salze bestehen aus Ionen. Daher können Salzlösungen den elektrischen Strom leiten. In der Lösung werden die Ionen des Salzes getrennt und können sich unabhängig voneinander bewegen.

Zucker ist ein Molekül, welches keinerlei elektrische Ladung besitzt. Er ist wasserlöslich, aber das war es dann auch schon. Wenn sich keine Ladungen im Wasser befinden, dann kann das Wasser auch keinen elektrischen Strom leiten.

basta.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Minibga  16.05.2020, 01:11

Okay andere Frage...wäre in diesem Fall Zuckerwasser der gleich gute Isolator wie destilliertes Wasser? Genau gleich? Ich kann mir kaum vorstellen, dass 2 verschiedene Dinge die Exakt genau gleichen Eigenschaften haben...
Oder hat Leitfähigkeit nichts damit zu tun, wie viele tausend Volt es braucht, bis ein Lichtbogen durch das Material geht?

willi55  16.05.2020, 17:11
@Minibga

Deine Vorstellungen von Leitfähigkeit sind noch etwas entwicklungsfähig.

Wenn etwas keinen Einfluss hat, dann hat es keine Wirkung. Also ist es egal, ob Zucker in dest. Wasser gelöst ist oder nicht. Die Leitfähigkeit hängt nur vom Wasser ab.

Wasser leitet nur in geringem Umfang, da es immer ein paar Ionen enthält. Daher kann man auch nicht "viele tausend Volt" an Elektroden in Wasser anschließen. Es zersetzt sich bei in paar Volt.

chOhc  21.05.2021, 10:33

Ich muss mich entschuldigen, bei meinen Elektrolyseversuchen habe ich unterschiedliche Salze zusammengemischt. Beim Zucker war da auch ein Salz enthalten. Zucker leitet beim Kalkhaltigen Wasser nur sehr, sehr schwach. Beim entionisiertem Wasser leitet der Zucker überhaupt nicht.

willi55  21.05.2021, 20:50
@chOhc

... ja, logisch! Wo keine Ionen sind, kann auch keine Lösung leiten.

Kalkwasser enthält diverse Ionen und selbst entionisiertes Wasser ist nicht völlig frei davon, wenn auch nur in geringem Maße..

Zucker enthält keine geladenen Teilchen.