Welches VDSL-Modem bzw welchen Router?

6 Antworten

Guten Morgen stefano188,

du hast hier schon tolle Antworten bekommen. Je nachdem, wo du deinen Anschluss hast oder zukünftig haben möchtest, sind nicht alle Endgeräte geeignet. Holst du dir beispielsweise einen Anschluss mit SVDSL, der über die Telekomleitung realisiert wird, bitte nicht mehr die etwas ältere Fritzbox 7490 anschaffen, da diese mit dem Anschluss nicht gut zurechtkommt.

Für unsere Kund*innen bitten wir den Speedport an. Du kannst aber auch eine passende Fritzbox oder einen anderen Hersteller verwenden.

Viele Grüße

Natalie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

Schon seit ich DSL habe, benutze ich AVMs FritzBoxen. Aktuell habe ich VDSL2 an einer 7590AX und bin sehr zufrieden damit. So wie ich auch mit den anderen FritzBoxen (5050, 7170, 7390, 7490 und 7580) zufrieden war.

Dir würde ich eine 7510 empfehlen. Die kann DSL bis 300 MBit, hat WiFi6, 1x analog, 1x Gigabit-LAN, DECT und 1x USB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Jeden einfachen.

Mein Speedport kommt aus dem A&V 20€

FB holen sich alle die denken, teuer ist gut. Und ihr Geld damit auf die Straße werfen. Dazu wird die FB gerne kaputtgespielt heißt soviel Einstellungen verstellt das Plötzlich nicht mehr geht. Und dann ist der Anbieter Schuld....

Noch was nebenbei. Ein Modem hat nur Lan. Router haben Modem, also Lan und Wlan Modul.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

stefano188
Fragesteller

Das Problem ist nicht unbedingt die Marke, sondern welche Geräte einer Marke in Frage kommen.

Welcher Speedport?

MarSusMar  21.05.2024, 12:29
@stefano188

Nochmal hast du DSL Kannst du jeden DSL Router nutzen hast du Kabelinternet kannst du jeden Kabelrouter nutzen. Dir hier zu schreiben welchen ich nutze, gibt eine Löschung der Antwort das ist Werbung die ist verboten. Hatte ich gerade erst da ging es um eine Tastatur: Ich hab dir was geschickt.

stefano188
Fragesteller
@MarSusMar
hast du DSL Kannst du jeden DSL Router nutzen

Das trifft nach meiner Kenntnis nicht zu.

In der Frage geht es ja um einen VDSL-Anschuß, weshalb ich vermutlich ein Gerät brauche, was VDSL "kann".

Das ist beweitem nicht jedes Gerät.

MarSusMar  21.05.2024, 13:20
@stefano188

DSL kann max. 16 Mbit/s , wer soweit weg vom Verteiler wohnt, sollte sich LTE zu legen. Mein geliebter Sinus Kombi Router (Der hatte das Telefon huckepack) der konnte nur DSL.

Musste als wir den 50Ziger bekamen auf den Müll. Der im Kompliment kann sogar Glasfaser

Heißt wenn du nicht den Router deiner Oma ausgräbst, kann jeder halbwegs aktuelle also im Zeitrahmen 3 Jahre alt Router auch VDSL. Ich vermute allerdings du willst dir keinen gebrauchten holen.

Heist du kannst jeden Router nehmen.

nimm einfach ne Fritte 7530 und Du bist sehr gut versorgt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

In dem Fall würde ich eine Fritzbox 7530 nehmen.