Welches Surface soll ich mir kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindestens das 5er würde ich nehmen, aber ich persönlich würde lieber das 6er nehmen, da hast du wahrscheinlich länger etwas davon, statt das 5er zu nehmen das dann wahrscheinlich relativ schnell outdated ist. Also entweder das 5er mit i7 oder das 6er mit i5 würde ich sagen, jeweils mit mindestens 8 GB RAM.

Auf den ersten Blick sind die Unterschiede nicht groß aber die Prozessoren sind schon von Generation zu Generation neuer und stärker.

Ireeb  23.10.2019, 23:56

Surface Pro 4: Intel 6. Gen; Surface Pro 5: Intel 7. Gen; Surface Pro 6: Intel 8. Gen, Surface Pro 7: Intel 10. Gen.

Mit ca. 10-15% mehr Leistung pro CPU-Generation hat beispielsweise das Surface Pro 6 schon ca. 40% mehr Leistung als das Surface Pro 4.

Den Fehler mit dem Surface mache ich nicht mehr. Den Touchscreen braucht man fast nie, in der brauchbaren Konfiguration kostet es so viel wie ein großer Tower-PC, da bekommt man mehr als das 8-fache an Leistung. Ich kann dir die Lenovo-ThinkPads ans Herz legen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
Ireeb  24.10.2019, 00:56

Mit "man" meinst du wohl eher dich, ich benutze den Touchscreen jeden Tag ausgiebig wenn ich mein Surface zum mitschreiben im Hörsaal benutze. Aber auch wenn ich damit im Web surfe, tu' ich das meist über den Touchscreen. Das Surface ist nicht für jeden, man muss sich gut überlegen, ob es zum Anwendungszweck passt. Aber in bestimmten Situationen ist es einfach unschlagbar, gerade, wenn man mit Medien und Grafikdesign arbeitet und/oder wenn man studiert und auf dem Surface mit dem Stift mitschreibt. Auf mich beispielsweise trifft eben beides zu, weshalb es perfekt zu mir passt. Ich sehe auch bei meinen KommilitonInnen sehr viele Surfaces. Zu dir und deinem Anwendungszweck hat es wohl nicht gepasst. Das war dann wohl eine schlechte Kaufentscheidung. Aber deshalb ist das Gerät an sich noch nicht schlecht.

Auch wenn das Surface so viel wie ein Tower-PC kostet, möchte ich mal sehen, wie man mit einem Tower-PC mal schnell in der S-Bahn eine Skizze von einem Logo anfertigt, das einem gerade in den Sinn gekommen ist. Es geht eben beim Surface nicht um Leistung, sondern um Flexibilität. Dafür bezahlt man.

Ich würde trotzdem das Pro 6 mit i5 nehmen. Gibts regelmäßg für ca 700 - 800 € im Angebot

Wenn du viel Leistung haben willst, solltest du dich schon mal an den nervigen Lüfter der Surface gewöhnen. Denn du wirst ihn oft zu hören bekommen. 🙄

Ich persönlich würde zu einem anderen Notebook greifen...zumal das Teil auch in keinster Weise aufrüstbar ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ireeb  24.10.2019, 00:04

Die i5-Modelle ab der 5. Generation sind passiv gekühlt und damit lautlos. Ja, sie sind kaum reparierbar und aufrüstbar. Ist allerdings bei 8mm Gehäusedicke auch kaum realisierbar. Außerdem gibt es eben kaum vergleichbare Laptops, die eben unter 1cm dick sind, weniger als 1 kg wiegen, noch relativ gute Leistung haben, als Tablet und als Laptop und sogar als Grafiktablett oder Digitalen Notizblock nutzbar sind. Es gibt sogar einige deutlich weniger kompakte Laptops, die auch nicht reparierbar sind (siehe MacBook Pro).

Ich seh's so: Ich habe Zuhause einen richtig leistungsstarken, selbst gebauten und dadurch 100% aufrüstbaren PC, den ich eben für Anwendungen nutzen kann, die viel Leistung brauchen. Aber wenn ich unterwegs bin, brauche ich einen Computer, den ich immer im Rucksack haben kann, daher darf er quasi nichts wiegen und sollte dünn und kompakt sein, sodass er eben in meinen Rucksack passt und mich nicht stört, wenn ich ihn den ganzen Tag mit mir herumtrage. Ich studiere Medientechnologie, das bedeutet, ich benötige ihn sowohl für Grafikdesign (Adobe CC), als auch um in den Vorlesungen digital handschriftlich mitzuschreiben. Mir ist kein anderer Rechner bekannt, des das kann, außer vielleicht billigere Surface-Klone, die aber auch nichts besser machen als das Surface Pro.

LongDriver  24.10.2019, 00:09
@Ireeb

Lüfterlos und Leistung wiederspricht sich ja schon von Hause aus. Ich kenne das u.a. von den neuen Dell 2in1, die sind auch lüfterlos. Und wenn es da zur Sache geht, wird ständig sie CPU Leistung gedrosselt, da dem "Kumpel" sonst zu heiß wird.

Ich bleibe dabei: nach Möglichkeit ein anderes Gerät, bei dem man auch ggf. mal eine Festplatte gegen was Größeres austauschen kann. 😉

LongDriver  24.10.2019, 00:11
@Ireeb
Mir ist kein anderer Rechner bekannt, des das kann, außer vielleicht billigere Surface-Klone, die aber auch nichts besser machen als das Surface Pro.

mir schon... meiner z.B. 😊

Ein Dell 7490 mit i7, 16 GB, 512er SSD,FHD und Touch...und Lüfter... 😁

Ireeb  24.10.2019, 00:47
@LongDriver

Doppelt so dick wie ein Surface ohne Tastatur, immer noch über 50% dicker als ein Surface mit Tastatur, und um den gleichen Faktor schwerer. Das handschriftliche Schreiben ist für mich unverzichtbar, ich sehe nicht, dass der 7490 einen Digitizer hat oder dass es ein Convertible in irgendeiner Form wäre. Daher kein Ersatz für ein Surface, wenn man auf dessen Killerfeatures angewiesen ist.

Leistung ist etwas relatives, etwas skalierbares. Vielleicht braucht das Surface etwas länger, um ein Video zu exportieren, aber es geht trotzdem. Wenn aber bestimmte Features wie Stifteingabe komplett fehlen, kann es jedoch für bestimmte Zielgruppen deutlich weniger oder sogar nicht brauchbar sein. Das kann man dann auch durch höhere Leistung nicht ausgleichen. Du musst bedenken, dass nicht jeder die gleichen Anforderungen und Ansprüche wie du hat. Du scheinst beispielsweise keine Stifteingabe und keinen Tablet-Modus zu nutzen. Ich brauche es jeden Tag.

Was CPUs und Thermal Throttling angeht, kenne ich mich aus. Allerdings verbaut MS schon relativ sparsame CPUs und über die freistehende Metallrückseite lässt sich die Abwärme eines i5 noch ganz gut abführen, der i7 ist ja wie gesagt nach wie vor aktiv gekühlt. Aber rohe Leistung ist eben nicht das Argument für ein Surface Pro. Es bietet genügend Leistung um in Arbeiten wie Grafikdesign, Coding usw. flüssig zu laufen. Es ist natürlich keine Render- Gaming- oder CAD-Maschine. Aber "Leistung" ist nicht die einzige Eigenschaft eines PCs. Flexibilität und Vielseitigkeit sind für einige User eben auch wichtige Eigenschaften. Für dich vielleicht nicht. Aber es ticken und leben eben nicht alle so wie du.

Wenn jemand daherkommt und mir erzählen würde, er will sich ein Surface für Videobearbeitung und CAD kaufen, würde ich auch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Wenn jemand aber mit Grafikdesign zu tun hat und vielleicht auch noch Student ist, ist ein Surface oder ähnliche Geräte einfach perfekt und es bietet eben viele Vorteile, die die Mehrleistung eines klassischen Laptops nicht wettmachen kann. Daher verwundert es auch wenig, dass ich im Hörsaal mittlerweile sehr viele Surface-Geräte sehe, teilweise sogar bei den Profs.