Welcher Prozessor und wie viel GB RAM reichen bei einem neuen Surface Pro aus?

3 Antworten

Allein wegen dem Videoschnitt: i7, min 16GB RAM und 500GB Speicher

Und wie lang es hält? So lange, wie Du es gut pflegst und nicht dem Prof hinterher wirfst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
JameyKuhn
Fragesteller

Ok, aber ich kann doch auch weniger Speicher nehmen und stattdessen eine externe Speicherkarte verwenden? Ich habe eh noch eine mit 256 GB.

MichaelSAL74  13.09.2022, 11:35
@JameyKuhn

Mußt Du wissen, wenn dir das schnell genug ist, gerade beim Videoschnitt

JameyKuhn
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok, das mache ich aber eh relativ unregelmäßig. Hauptsächlich werde ich es für die Arbeit mit R und Python verwenden.

Microsoft gibt für das Surface Pro 8 Akkulaufzeiten von bis zu etwa 14 bis 16 Stunden *** an , womit es für einen kompletten Schul- / oder Uni-Tag problemlos auch noch nach 2 Jahren bei täglicher Nachladung des Akkus reichen sollte . Li-Ion - Akkus halten je nach Qualität etwa 800 bis 1200 komplette Ladezyklen aus , bis ihre Nenn-Nutzungskapazität auf etwa 60 % des Ursprungswertes abgefallen ist .

( *** diese Laufzeiten sind näherungsweise aber nur mit einem stark abgesenkten Energiesparschema erreichbar )

Die ersten 1-2 Jahre dürftest Du aber in einem genutzten Kapazitätsbereich zwischen 20 bis 80 % Ladestand über Deine Schultage kommen .

16 GB RAM und 512 bis 1024 GB Laufwerksgröße solltest Du wegen der Videobearbeitung allerdings schon einplanen beim Surface 8 Pro .

Maximal gibt es bei diesen Geräten Quadcore-Prozessoren mit SMT aus Intels mobiler 11th. Gen. zur Auswahl .

Zwischen Core i5-1135G7 / 1145G7 und Core i7-1165G7 / 1185G7 liegen jeweils 200 Mhz Steigerung beim Basistakt , womit zwischen 1135 und 1185 dann insgesamt 800 Mhz Differenz beim garantierten Basistakt ( mit 12 W TDP ) lägen .

Die beiden i7-Modelle bieten zudem gegenüber den beiden i5 L3-Caches von 12 statt 8 MB , und 96 statt 80 Execution-Units bei der integrierten Intel - Grafikeinheit .

Die TDP liegt bei allen dieser 4 SoC zwischen 12 bis 28 Watt ; bzw. ist sie in diesem Bereich vom Hersteller konfigurierbar .

Unter Last wird das Surface Pro 8 aber durchaus recht laut und warm .

Hier noch ein sehr umfangreicher Testbericht zum Pro 8 mit 16 GB und der i7-1185G7 :

https://www.notebookcheck.com/Microsoft-Surface-Pro-8-Convertible-im-Test-Viel-Leistung-120-Hz-und-endlich-mit-Thunderbolt.579023.0.html