Surface Pro X SQ1 oder SQ2?

1 Antwort

Hallo,

das ist momentan (noch) eine reine Kostenfrage. Das Pro X mit SQ2 ist ja nur in einer deutlich üppigeren Ausstattung zu haben und daher deutlich teurer. In Zukunft sollen auch klassische 64 Bit Programme unterstützt werden. Dafür braucht das Gerät mehr Power und RAM. Wenn man darauf nicht verzichten möchte und das nötige Kleingeld dafür hat, sollte man daher evtl. das Pro X mit SQ2 nehmen.

Ich selbst habe das Pro X mit SQ 1 und komme damit wirklich gut zurecht. Ich nutze es für klassische Anwendungen in Schule und Ausbildung (Office, Browser, Apps aus dem Store, EM Client als Mailprogramm, Programme für Zeugnisse, Beamerverbindung/ Epson usw.) und für Streamingdienste. Die meisten Programme gibt es eh noch in 32 Bit und diese sind häufig auch nicht besonders anspruchsvoll. Alle ARM basierenden Apps laufen sehr geschmeidig und mit 64 Bit. Nicht so flüssig laufen Bildbearbeitungsprogramme und Videobearbeitungsprogramme auf 32 Bit Basis. Auf 64 Bit Basis kann man Sie dann in Zukunft voraussichtlich nur mit dem SQ2 installieren. Es gibt im Store aber Alternativen auf ARM 64 Bit Basis, die auf dem Gerät flüssig laufen.

Bei der Vorstellung des ersten Pro X wurde aber ursprünglich versprochen, dass auch für dieses Gerät 64 Bit Anwendungen möglich sein sollen. Das wäre dann eine positive Überraschung. Verlassen würde ich mich darauf nicht.

Man sollte bei beiden Geräten darauf achten, den Edge Chromium und den Firefox Browser zu installieren (beide gibt es als ARM Version mit 64 Bit). Dann deckt man ein breites Spektrum an Möglichkeiten ab. Disney+ beispielsweise geht nur mit Firefox. Edge Chromuim ersetzt den Chromebrowser recht nahtlos. Chrome selbst gibt es nämlich (noch) nicht für ARM und müsste dann in der klassischen 32 Bit Version ausgeführt werden, was zu Geschwindigkeitsverlusten führen dürfte. Für Netflix und Prime gibt es gut funktionierende Apps im Store.

Wenn man diese kleinen Probleme überwunden hat, kann man ein wirklich aufregendes Gerät genießen, dass zuverlässig arbeitet, toll verarbeitet und sehr schick ist und in der Praxis viele Vorzüge hat. Evtl. reicht ja das Pro X mit SQ1 für das beschriebene Profil. In dem Fall würde ich das mit der kleinsten SSD nehmen und später bei Bedarf die SSD z.B. für ca. 150 € mit 1 TB aufstocken. Eine Anleitung dazu findet man im Internet. Bei mir hat das funktioniert und ich bin sehr happy mit dem opulenten Speicherplatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung