Welches Studium (Bio etc.)?
Hallo,
Ich mache dieses Jahr mein Abi und muss mich deswegen für einen Studiengang entscheiden und bin mir aber sehr unsicher. Mein Lieblingsfach in der Schule ist Biologie (bin im Leistungskurs) wo ich auch immer 15 Punkte schreibe. Mein zweiter Lk ist Englisch (14 Punkte). Ich würde gerne nach dem Abi in eine eher biologische Richtung gehen und hatte daher überlegt Biologie zu studieren, jedoch hab ich gehört, dass es nur schlechte Jobchancen gibt. Veterinärmedizin hatte ich auch in Betracht gezogen jedoch verdient man trotz der langen Studienzeit und des schweren Studiums nicht wirklich gut. Alternativ gäbe es noch Medizin, da wäre mein Schnitt jedoch zu schlecht und ich will nicht unbedingt Menschen anfassen. Kann mir jemand helfen?
Hallo,
so du ein Praktikum hattest, hat es Dir Spass gemacht?
Empfehlung: nutze eine Beratung in deinem zuständigen Berufsinformationszentrum (BIZ) von der Agentur für Arbeit
Hab ich schon, hilft mir nicht wirklich weiter..
und ich hab schon ein Praktikum beim Tierarzt gemacht war eigentlich ganz gut aber das Gehalt stört mich
Bist du auch schon in der Studienberatung der örtlichen Uni's gewesen? Biologie und Umwelttechnik hätten auch Gemeinsamkeiten.
Nein tatsächlich noch nicht
1 Antwort
Diese Berufe halte ich tatsächlich für eine Berufung... abseits der Entlohnung. Überleben kann man damit, aber große Sprünge machen eher weniger.
Es sei denn, du arbeitest irgendwann in der Forschung.
Mein Patenkind studierte zuerst Biologie, seit 5 Semestern aber Tiermedizin in Hannover. Sie ist glücklich, trotz des enormen Pensums und der täglichen 5-Stunden-Fahrt.
Sie fing früh an, sich ein Netzwerk aufzubauen. So wird sie später optimale Einstiegchancen haben.