Tiermedizin, Optionen/Wege?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin gerade in der gleichen Situation. Studiere aktuell etwas soziales aber habe gemerkt, dass ich doch lieber tiermedizin machen möchte. Hab auch 2024 Abi gemacht mit 2,6. mein Plan ist es aktuell dieses Jahr eine Ausbildung als tfa anzufangen, den TMS zu schreiben und mich dann in 3 Jahren erneut zu bewerben. Es gibt eine App (weiß gerade den Namen nicht mehr) die mir gesagt hat das ich mit diesem Weg sehr gute Chancen hätte einen Platz zu bekommen.
Bei mir ist aktuell eher das Problem das ich mir generell unsicher bin weil zu einen der Weg dann so lang ist und ich erst mit fast 29 fertig bin und zum anderen fühle ich mich eig nicht bereit auszuziehen, auch wenn es erst in 3 Jahren wäre. Die nächste uni ist 2h weg. Und ich habe Angst das ich das Studium nicht packe weil es so anspruchsvoll ist, aber im Grunde erträume ich mir schon seit meiner Kindheit Tierärztin zu werden.

Sim636728 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 15:29

Bei mir ist das eins zu eins genau so😅 wollte nicht umziehen und habe deshalb die Schule etwas vernachlässigt, da ich kein Ziel hatte. Nun im Modul Zoologie pocht mein Herz wieder fürs Tiermedizin. Ich hoffe es klappt per Quereinstieg oder ein Zweitstudium❤️ ich weiß aber nicht wie wahrscheinlich das ist

Anouk12420  08.01.2025, 15:33
@Sim636728

Ja das kann ich gut nachvollziehen, hoffentlich klappt es bei dir 🫶🏼 aber kannst du mit einem Biologie Studium nicht einen Master in Zoologie machen? Würde das nicht auch schon in diese Richtung gehen?

Werde mich auf jeden Fall auch noch als Physio bewerben falls ich mich doch gegen das tiermedizin Studium entscheiden sollte, ist immer gut ein back up zu haben. Und das hast du ja mit deinem aktuellen Studiengang auch :)

Sim636728 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 15:39
@Anouk12420

Ja ich kann Zoologe werden aber ich habe wirklich keine Ahnung was der Beruf eigentlich ist😅 und wie die Chancen dort stehen. Den tms hatte ich letztes Jahr geschrieben und nur so mittelmäßig bestanden. Dh ich müsste den diesen Mai wieder schreiben und ich weiß nicht ob das mit den Studium einfach zu viel wäre. An Physio dachte ich anfangs auch😅 hatte ein Praktikum gemacht, war echt spaßig

Anouk12420  08.01.2025, 17:14
@Sim636728

so richtig kann ich mir unter dem Beruf auch nichts vorstellen, aber habe gehört das man dann wohl auch mit Tieren arbeiten kann 😅

ja kann verstehen das dir das dann vielleicht zu viel auf einmal ist mit uni + tms, aber ein Versuch ist wäre es bestimmt wert zumal sind es ja noch einige Monate die du üben könntest. Hast du denn mal geguckt was du für einen tms wert bräuchtest, damit sich deine Chancen verbessern?

dürfte ich fragen warum du dich nicvf mehr für Physio interessierst? Hatte auch geplant ein Praktikum in dem Bereich zu machen, wird aber wahrscheinlich noch etwas dauern bis es soweit ist 🙃

Sim636728 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 19:35
@Anouk12420

Ich glaube ich mag einfach Tiere mehr als Menschen😅 hatte mich auch gegen eine Ausbildung als Notfallsanitäter entschieden. Werde aber aufjedenfall den Lehrgang für den Rettungssanitäter machen.

Hi,

ist ein Studium im Ausland keine Option?

Die Möglichkeit eines Zweitstudiums gibt es zwar, es ist aber gar nicht so einfach, da überhaupt reinzukommen. Das Bewerbungsverfahren für ein Zweitstudium läuft nämlich etwas anders ab als das für ein Erststudium. Es zählen nämlich die Leistungen aus dem vorherigen Studium, während das Abitur kaum noch eine Rolle spielt. Stattdessen wird gefordert, dass man schriftlich begründet, warum man das Zweitstudium aufnehmen möchte. Eine weitere Hürde ist die sehr geringe Zahl an verfügbaren Studienplätzen. Soweit ich weiß, sind etwa 3% der Plätze dafür vorgesehen, was etwa 2 Studienplätzen entspricht.

https://www.hochschulstart.de/bewerben-beobachten/bewerbung

Du kannst natürlich versuchen, dich nach deinem abgeschlossenen Erststudium zu bewerben, solltest aber immer im Hinterkopf behalten, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Zusage zum Zweitstudium wohl doch ziemlich gering ist.

Sim636728 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 19:34

Hey, erstmal danke für die Info. Ich kann mir es leider nicht leisten im Ausland zu studieren. Ich werde es also so Versuchen -> per Quereinstieg oder Zweitstudium-> Begründung: wissenschaftliche Forschung oder einfach den master in Zoologie absolvieren.

Was hälst du davon😅

Mein Traum war es eigentlich immer mit Tieren zu arbeiten.

Meinst du das medizinisch? NACHTRAG: Steht ja in der Überschrift, ich habe erstmal den Text gelesen.

Ich weiß nicht, ob man von Hundesport oder -beratung satt werden kann, aber Martin Rütter hat bundesweit zahlreiche Niederlassungen. Vermutlich ein Franchising. Da ist man selbstständig und zahlt für das Konzept und gemeinsames Marketing.

Lies selbst: https://www.martinruetter.com/

Dann gibt es auch Heilpraktiker für Tiere, manche sind mobil und haben keine aufwändige Praxis. Spart Kosten. Werbung auf dem Fahrzeug.