Welches sind eurer Meinung nach die fünf wichtigsten Erfindungen?

7 Antworten

Ich würde Dinge wie das Feuer, Ackerbau, Elektrizität usw. eher als Entdeckungen und nicht als 'Erfindungen' klassifizieren; als solche fallen mir in erster Linie die Entwicklung der Sprache, also der Kommunikation ein - und Maschinen, die die entdeckten Neuerungen nutzbar machten, wie Dampfmaschinen, Motoren, Antrriebskonzepte usw. die mit Gas o. Öl usw. betrieben wurden, was dann auch zur Mobilität geführt hat. Computer und das Internet werden das Leben der Menschen natürlich auch für immer verändern.

Hallo,

da jegliche Eingrenzung fehlt, nenne ich mal diese:

  • Feuer machen
  • Ackerbau und Viehzucht
  • Handel mit Geld
  • Hausbau mit Ziegeln
  • Metalle gewinnen und verarbeiten
  • Dampfmaschine

Grüße aus Leipzig

Das ist wirklich schwer. Ich fang mal mit deutschen Erfindungen/Entdeckungen an, dann fällt das bei der globalen Liste schonmal raus:

  • MP3
  • Computer
  • Kernspaltung
  • Röntgenstrahlung
  • Bakteriologie

Das auf fünf zu reduzieren ist echt eine Herausforderung. Global wären es für mich:

  • Schrift
  • Elektrizität
  • Metallurgie
  • Zeiteinteilung/Kalender, Uhr
  • Ackerbau

Wahrscheinlich fallen mir an einem anderen Tag zu einer anderen Uhrzeit andere ein.

Die wichtigsten Erfindungen allgemein würde ich als Sprachentwicklung, Hausbau, Ackerbau, Demokratie und Jurisdiktion benennen.

Und die wichtigsten deutschen Erfindungen... puh, vielleicht der Buchdruck. Oder die Sozialgesetzgebung, der Computer (obwohl hier ja die "Erstidee" nicht eineindeutig zuschreibbar ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliches Leben

Der Buchdruck, die Glühbirne, das Telefon, das Motorrad und Auto, Radio und Fernsehen zum Beispiel.