Was haltet ihr von Oscar Wilde?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe "the picture of Dorian Gray" und einige Kurzgeschichten von Wilde gelesen und hat es mir sehr gut gefallen, weil er eine sehr reiche, poetische Sprache hat, sich aber trotzdem nicht in langweiligen Beschreibungen verliert... Für mich hat er gerade das richtige Gleichgewicht zwischen Schönheit im Schreiben und Fortführen der Geschichte... Finde ihn recht spannend und angenehm zu lesen...

LoveBooksMovies
Fragesteller

Es freut mich sehr zu hören, dass du seinen Schreibstil und seine Geschichten auch gut findest und zu schätzen weißt. 😄

Mir persönlich gefallen seine feinsinnig-entlarvenden, geistreich-wortwitzigen, pointierten Komödien - wie z.B. "The Importance of Being Earnest" (Bunbury) oder auch "Ein perfekter Ehemann" oder "Lady Windermere’s Fan: A Play About a Good Woman" (dt. Titel: Lady Windereres Fächer);

dazu gibt es teilweise auch sehr gute Verfilmungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe mich mit ihm noch nie so richtig beschäftigt. aber ich kenne den Spruch von ihm:

"Der normale Mann läuft sein Leben lang der Traumfrau hinterher und heiratet zwischendurch"

Ich kenne den Dorian Gray und einige seiner Erzählungen und Märchen. Habe aber nie direkt einen emotionalen Zugang zu seinen Werken gefunden, sie haben mich nicht angesprochen.

Natürlich hatte Oscar Wilde ein interessantes und leider auch tragisches Leben, aber es hat mich ihm nicht näher gebracht.

Ich liebe vor allem sein Bonmots.

Als Mensch tat er mir leid.Mit seiner Homosexualität lebte er im falschen Zeitalter.