Donnie Darko faszinierend?

1 Antwort

Donnie Darko ist ein Film der einen enorm stark zum Nachdenken anregen soll. Wer den Film nur zur einmaligen Unterhaltung ansehen will, ist hier definitiv falsch. Daher gehen die Meinungen darüber auch stark auseinander.

Dass du den Film nicht verstehst ist nicht schlimm, die Kinoversion soll auch gar nicht verstanden werden und hat auch keine feste Geschichte, sondern soll den Zuschauer zu eigenen Theorien, was das alles zu bedeuten hat, animieren. Es gibt zwar auch den Directors Cut in dem der Produzent seine Sichtweise zur Story näherbringt, aber selbst der ist noch schwierig zu verstehen und der Produzent sagt selber, dass andere Theorien von Zuschauern der Kinoversion genau so Richtig oder Falsch sein können, wie seine eigene.

Ich selbst finde den Film absolut genial, der hat auf alle Fälle einige denkwürdige Szenen, ist aber wie schon erwähnt auch ein sehr spezieller Film und kein übliches Popkornkino. Ich würde ihn eher schon als Kunstwerk bezeichnen. Den Kultstatus den er hat, hat er sich definitiv verdient.