Welches sind eure Lieblingssongs von John Lennon?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Imagine 45%
Anderer 19%
Instant Karma 10%
Working Class Hero 10%
Woman 10%
Jealous Guy 3%
(Just Like) Starting Over 3%

14 Antworten

(Just Like) Starting Over

Ich hätte sonst Instant Karma genommen, aber dieser hier hatte noch keine Stimme.

Starting Over; ein Liebeslied der anderen Art. Sonst sind Liebeslieder "Hulla, ich hab mich in dich verliebt." Aber Starting Over ist: Mannoman, wir sind nun schon so lange zusammen, doch ich brauche dich nur ansehen und schon werden meine Beine wieder wacklig. Hey Schatz, lass uns aus dem Alltagtrott ausbrechen und einfach abhauen, ganz so wie damals. Ein liebevoller Blick zurück und ein von Aufbruchsstimmung getränkter Blick nach vorn, toll.

Wie so manche geniale Songs ist das Lied aus zwei verschiedenen Songideen zusammengewurschtelt, die beide zu guten Songs gereicht hätten. Auch musikalisch wagt Lennon den Blick zurück, nämlich in seine eigene Kindheit; der Stil des Songs ist in den 50ern anzusiedeln.

Dieser Song lief in den Radios, als John Lennon von einem Bekloppten ermordet wurde, so dass auch heute mit jedem Hören eine ordentliche Portion Wehmut verbunden ist.

https://youtu.be/jWG9KAgD6UA

verreisterNutzer  17.04.2020, 21:13

Schön, dass du für dieses Stück abgestimmt hast, wäre schade, wenn so ein schöner Titel keine Stimme bekommen hätte.

Anderer

Ich muß sagen, ich höre Imagine so oft im Radio, mir wird es langsam echt zu viel.

Ich höre lieber so was wie sein Weihnachtslied (War is over)

https://www.youtube.com/watch?v=yN4Uu0OlmTg&bpctr=1586903504

und - nicht direkt John Lennon alleine, aber: Give Peace a Chance von der Plastic Ono Band - das Lied finde ich auch sehr schön.

https://www.youtube.com/watch?v=ftE8vr0WNus&list=PL4iSbgi3WlCq4_4aIAsJfi_dVr8Ie4_fB&index=20

verreisterNutzer  15.04.2020, 00:18

Beides sehr schöne Nummern!

Saturnknight  15.04.2020, 00:21
@verreisterNutzer

ich kenne auch einen Mädchenchor, der in der Weihnachtszeit immer "War is over" singt. Da ist das Lied fast noch schöner, wenn es von vielen Stimmen im Chor gesungen wird.

Instant Karma

Für mich ein waschechter Ausnahmesong! Er vereinigt auf geniale Weise die Protesthaltung Lennons mit starker Rhythmik und tollen Melodien. Brilliant die Breaks, in denen Allan White am Schlagzeug schneller spielend die Lücken füllt !

Fand die Nummer bei Erscheinung damals derart gut, dass ich mir die Single kaufte.

https://www.youtube.com/watch?v=xLy2SaSQAtA

verreisterNutzer  14.04.2020, 23:31

Das ist auch ein wirklich herausragendes Stück!

Working Class Hero

Hallo Rainbow,

Du stellst mich ja wieder vor einer fast schier unlösbaren Frage.Finde alle die hier aufgeführten Songs toll.Aber wenn ich mich schon entscheiden muss.....dann ist es "Working Class Hero".Ich könnte jetzt auch nicht sagen,woran das liegt.....Ich mag ihn eben sehr.^^

verreisterNutzer  17.04.2020, 19:58

Ich wüsste selbst auch nicht genau für welches Stück ich mich entscheiden würde, "Working Class Hero" ist aber auf jeden Fall eine gute Wahl! 😊

Grinsekater1812  17.04.2020, 20:19
@Grinsekater1812

Ich habe noch mal nachgedacht....wahrscheinlich ist es diese 'Schlichtheit' des Songs,die mir damals schon gefallen hat......ja,das wird es sein.^^....nur mal so,als Ergänzung.

Anderer
  • Mind Games

Viele der großen Hits befinden sich auf dem Album "Shaved Fish", so z.B. "Imagine", "Instant Karma", "Woman is the Nigger of the World", "Happy Xmas", "Power to the People", "Give Peace a Chance", ... und natürlich "Mind Games".