Welches Recht ist, dass ich immer auf Toilette gehen darf wenn ich muss?

4 Antworten

https://lehrernrw.de/zeitschrift-lehrer-nrw/lehrernrw-de-recht-ausleger-6/#:~:text=Das%20Recht%20auf%20Toilettenbesuch,1%20und%202%20Grundgesetz%20ableiten.

"Art. 1 und 2 des Grundgesetzes (Menschenwürde, Recht auf körperliche Unversehrtheit). Jeder, auch Schüler und Studenten, hat das Recht auf ungehinderten Zugang zu einer Toilette. Solche Verbote verstoßen also gegen Grundrechte und Menschenrechte."

https://www.anwalt-suchservice.de/rechtstipps/toilettenverbot_fuer_schueler_und_studenten_23990.html#:~:text=1%20und%202%20des%20Grundgesetzes,also%20gegen%20Grundrechte%20und%20Menschenrechte.

Ich habe dir mal einfach zwei Links und einen Auszug reingepackt, aus beiden geht hervor das dies der 1. und 2. Artikel des Grundgesetzes ist, zudem wird das Recht auch der Menschenrechtskonvention geschützt

Woher ich das weiß:Recherche
IchbinAlinaa  07.09.2023, 15:18

Sag das mal sämtlichen Lehrern bei uns in der Schule bei denen man nicht mal trinken darf

Redekunst  07.09.2023, 16:48
@IchbinAlinaa

Sag du denen das, hast ja nun die Links. Bei uns standen die Eltern auch hinter uns, nach einer sachlichen Diskussion, war das Thema Verbot vom Tisch

IchbinAlinaa  07.09.2023, 16:51
@Redekunst

Die Lehrer behaupten wenn wir auf der Toilette sind verpassen wir wichtigen Unterrichtsstoff

Redekunst  07.09.2023, 20:29
@IchbinAlinaa

Ja, auch wenn ihr krank seid, die Lehrer*in krank wird. Ihr abgelenkt seid (zum Beispiel weil ihr so dringend müsst) etc. Also kein richtiger Grund, das was verpasst wird, muss nachgeholt werden, bei einen Gang auf das Klo, wird das überschaubar sein

Das ist ein Grundbedürfnis.
Jeder hat das Recht seinen Grundbedürfnissen nachgehen zu können.

Ja, das ergibt sich aus der Menschenwürde. Aber es gilt nicht völlig unbegrenzt.

Redekunst  07.09.2023, 11:02

Wo ist die Grenze der Menschenwürde?

AnglerAut  07.09.2023, 11:04
@Redekunst

Die Menschenwürde ist unbegrenzt, aber der verweigerte Toilettenbesuch verstößt nicht immer gegen die Menschenwürde.

Amalia95  07.09.2023, 11:06
@AnglerAut

Wenn man sich stattdessen einpissen müsste, dann schon.

Redekunst  07.09.2023, 11:09
@AnglerAut

Ja, doch. Wenn man sich das mal durchließt dann schon (Habe in meiner Antwort zwei Links gepackt)

AnglerAut  07.09.2023, 11:48
@Redekunst

Wenn du jetzt aufs Klo gehst, dann ist es nicht unwürdig, dir das 10 Minuten später nicht zu erlauben. Und solche Sachen ....

Grundrechte begründen keinerlei unmittelbaren Rechtsansprüche.

Ferner hast du keinerlei Recht, immer auf eine beliebige Toilette zu gehen, wenn du musst.