Welches Raplied aus den 90ern findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Gangsta's Paradise 37%
Anderes Lied: ... (z.B. Shoop, It was a good day,...) 29%
Still D.R.E. 15%
California Love 9%
I got 5 on it 5%
Ready or not 3%
Lonely 2%
joonvilm  24.04.2023, 21:19

Coolio ist tot?

Mermaid1996
Fragesteller

Ja leider...

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kind der 90er kann man sich bei der Auswahl sicherlich für kein Lied entscheiden Jedenfalls geht es mir so, alles Bombenlieder, die ich auch heute noch bewundere.Jedes Lied ist verbunden mit einzigartigen Erinnerungen aus einer großartigen Zeit

Ps Ich wusste gar nicht, das Coolio gestorben ist . echt traurig, den hab ich sogar paar mal persönlich getroffen als er hier in Deutschland damals in der Comeback-Show mitgemacht hatte, hat er hier in Köln in meinem Stadtviertel gewohnt. R.I.P. Homie

Anderes Lied: ... (z.B. Shoop, It was a good day,...)

"Gangsta's Paradise" war in dem Jahr 1995 auf jeden Fall einer meiner Lieblingstracks, wenn nicht sogar DER. Ansonsten war ich immer eher ein Fan der 80er bis frühe 90er. Von den 90ern zum Beispiel:

  • Run-DMC - Beats To The Rhyme (1991er Videoversion) / Faces
  • Boogie Down Productions (KRS-One) - Criminal Minded (1991er Live-Version) / Duck Down / Step Into A World
  • EPMD - Gold Digger
  • Beastie Boys - Pass The Mic / Intergalactic
  • Public Enemy - Can't Truss It
  • Eric B. & Rakiim - Let The Rhythm Hit Em
  • Digital Underground - The Humpty Dance
KevinHP  30.09.2022, 08:52

Und welches findest du nun am besten? 🤔😅

Anderes Lied: ... (z.B. Shoop, It was a good day,...)

So gegen Ende der 90er wurde Deutschrap produziert, den ich damals - das waren noch die Zeiten, wo man ZDF "Chart Attack" gesehen hat - eigentlich okay fand und auch gehört habe bzw. heute noch okay finde und höre. Es handelte sich dabei um Projekte wie "Die 3. Generation" ("Vater, wo bist du?") und "Das Motiv" ("Nur 18 geworden"), wo es auch textlich durchaus Stücke mit Tiefgang gegeben hat, bei denen die Sorgen und Schicksale Jugendlicher sowie Fragen rund ums Erwachsenwerden gut interpretiert worden sind und teilweise auch eine pädagogische Botschaft vorhanden war, die auf diese Weise bei der Jugend eher ankam, wie wenn ein 60-jähriger Lehrer das im Klassenzimmer gesagt hätte. Da kann ich auch für meine Generation sprechen.

Die Stücke hatten inhaltlich oft fast präventiven Charakter. Hier ist mal als Beispiel "Das Motiv" mit "Nur 18 geworden", müsste von 1997 oder 1998 gewesen sein, an das Video erinnere ich mich besonders gut -----> es wirkt aus heutiger Sicht vielleicht komisch und uncool, aber uns hat das damals voll abgeholt und es hat uns zum Nachdenken bewegt: Man hat über diese Songtexte tatsächlich ernsthaft gesprochen, wenn man nachmittags mal wieder ziellos auf dem Schulhof rumhing oder im Jugendhaus saß!

Anderes Lied: ... (z.B. Shoop, It was a good day,...)

Vom schwarzamerikanischem Hip Hop finde aus den 90ern finde ich "Regulate" von Warren G. am besten:

https://www.youtube.com/watch?v=1plPyJdXKIY

Der Song strahlt zugleich Melancholie und Entspannung aus, das hat mir immer sehr gefallen. Auch die anderen Songs sind nicht schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.
Anderes Lied: ... (z.B. Shoop, It was a good day,...)

I´ll be missing you von Puff Daddy finde ich noch am stärksten und emotionalsten, nebenbei besser als die Original-Version (Every Breath You Take von The Police).

https://www.youtube.com/watch?v=NKMtZm2YuBE

Als Rap-Ballade mag ich ebenso Runnin´(Dying to Live) von 2Pac, das aber aus den 2000ern ist.

Ansonsten finde ich u.a. die Fugees gut (Fu-Gee-La, Killing Me Softly).