Welches öl zum braten benutzen, welches ist so einigermaßen gesund?

10 Antworten

Zum Braten nehme ich niemals Öl, sondern nur Butterschnalz, Schweine- oder Gänseschmalz. Diese Fette halten am besten hohe Temperaturen aus. Hochwertige Öle wie Olivenöl, Kürbiskernöl, Nussöl oder Traubenkernöl verwende ich nur kalt für Salate.

Ich benutze Livio also Pflanzenöl.
Ich benutze das weil es in einem geschlossenen Blechkanister ist und somit kein Licht daran kommt.

Ich habe gehört Öl wird reaktiv durch Tageslicht und ich habe keinen Schrank in dem ich mein Öl aufbewahre. Es steht im Regal

Rapsöl ist am gesundesten, und auch billig. Kannst du auch googeln. Steht auch so bei "Stiftung Warentest". Eine sehr seriöse Seite.

Hallo,

ich würde hier entweder Raps oder Sonnenblumenöl nehmen. Beide eignen sich gut zum anbraten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Also ich nehme immer das Öl von Mazola, also Rapsöl, aber ob das jetzt so gesund ist weiß ich auch nicht, kommt halt auch die Menge an.