Was nehmt ihr zum Braten?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Öl 88%
Butter 13%

17 Antworten

Öl

Wenn, dann Öl, mit dem man auch braten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt drauf an, was ich brate.

Es gibt außerdem auch noch mehr Möglichkeiten, als nur diese zwei.

Lilly7373
Fragesteller

Welche denn?

guitschee  02.10.2022, 11:53
@lilibaby11

Öle sprach sie halt oben selber an. Wobei sie vermutlich ganz langweilig entweder an Sonnenblumen- oder Rapsöl dachte.

Olivenöl benutze ich aber auch gerne mal. Bei Kokos dann eher Kokosfett anstelle von Öl - nur, auf Grund des Eigengeschmackes auch nur bei bestimmten Sachen.

Öl

Kommt drauf an, was ich wie "braten" will.

Wenn es um scharf anbraten will (bräunen): Pflanzenöl, am besten Rapsöl.
Dies läßt sich bis gut 170 Grad erhitzen, ohne zu verbrennen (schmeckt dann übel und ist ungesund), und ist rel. billig.
Sonnenblumenöl geht auch, Olivenöl (wenn der Geschmack erwünscht ist) ebenso, hält aber nicht ganz so viel HItze aus.

Butter ist nicht sehr hitzefest und geht daher nur zum "anschwitzen" bei rel. niedriger Temperatur.

Sollte der Buttergeschmack erwünscht sein und trotzdem hohe Temperatur vonnöten sein (z. B. bei Steaks), nimmt man Butterschmalz (das ist entwässert). Ist dann aber ein rel. teuer Spaß.

Öl

Meist aber auch gar nichts, wenn ich eine dementsprechende Pfanne benutze.

Öl

Hi, Lilly7373.

Zum Braten benutze ich ein hoch -erhitzbares Öl.

Das kann z.B Rapsöl sein, eignet sich zum Braten sehr gut.

Mit lieben Grüßen, Renate.