Welches Öl ist geschmacksneutral und gesund zum Braten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blubbig!

Ich denke auch, das Rapsöl die beste regionale Alternative zu Sonnenblumenöl ist. Es gilt als ziemlich gesund, weil es reich an ungesättigten Fettsäuren, Vitamin E und Karotinoiden ist. Ob zum Braten oder im Salatdressing, ich finde es hat keinen starken Eigengeschmack und ist deshalb für viele Zwecke geeignet.

Guten Appetit! :)

Rapsöl oder Olivenöl.

Bezüglich der Erhitzbarkeit muss man immer selber ausprobieren. Zu Olivenöl findet man gerne Angaben, dass es nicht hoch erhitzbar sei, das stimmt aber für die meisten Sorten gar nicht.

Dass Rapsöl (natives) geschmacksneutral ist würde ich nicht unterstreichen. Jedoch gibt es bestimmt mehrere regionale Hersteller in deiner Umgebung, ein Öl dass dir schmeckt ist bestimmt darunter.

Ich verwende Bratbutter. Das ist lange haltbar und gibts sogar in flüssiger Form.

Für mich zum
Braten Sonnenblumenöl und für Salate ….Rapsöl

Sonnenblumenöle
vertragen hohe Temperaturen, für Rapsöl sind die Meinungen verschieden, ich mag
es auch nicht für Braten.

Kein Öl ist
Neutral ein kleinen Geschmack ist immer.

Erdnussöl
ist relativ Neutral.  Es kommt auf deinen
Geschmack an, was du Kochen möchtest.

Dann kommt es auch drauf an ob das Öl Raffiniert ist oder
nicht

Beispiel: Sonnenblumenöl
Raffiniert oder halb verträgt 230° und das nicht Raffiniert nur ca.
180^, so ist es bei allen außer Avocado und Kürbiskern öl.