Nur mit Oliven Öl kochen?

9 Antworten

Ist doch in Ordnung. Bei kaltgepresstem Olivenöl halt lieber nicht zu heiss. D.h scharfes anbraten lieber mit einem Öl, welches hohe Hitze +180 °C erträgt

Mit Olivenöl solltest du garnicht braten. Der Rauchpunkt ist nämlich zu niedrig.

Ansonsten bleibt es dir überlassen ob du anderes Öl nutzt oder nicht. Ich verwende lieber verschiebene Öle für verschiedene Gerichte anstatt nur eines.

TheDutchOven  13.01.2024, 05:55

Natürlich kan man mit Olivenöl auch braten, z.B. Spiegeleier. Zum sehr heißen Anbraten von Steaks würde ich dann aber vielleicht doch ein Rapsöl nehmen.

Erdnussöl wird wegen des hohen Rauchpunktes üblicherweise für die Zubereitung von Asiatischen Speisen in einem Wok verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich koche meist mit Wasser. bzw. Dampfgare , damit wertvolle Inhaltsstoffe nicht verloren gehen. Wenn Öl dran muss, dann nur Natives als Nachbereitung um die wertvollen Vitamine und Stoffe zu erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse

Olivenöl verwende ich für Salate oder zum schwenken von Garnelen mit Knoblauch. Ansonsten benutze ich zum Braten ausschließlich Butterschmalz.