Welches Netzteil und welcher Kühler für LGA 1700?

2 Antworten

Kühlung und Netzteil sind sehr wichtige Komponenten im PC.

Vor allem am Netzteil sollte nicht gespart werden.

Ich habe mal deinen maximalen Wattbedarf ausgerechnet - dieser liegt bei ca. 500 - 550 Watt - Je nachdem, für welche Kühlung du dich jetzt entscheidest und ob du deine Kompononten (in Zukunft) übertaktest.

Also ein 650W Netzteil sollte es schon mindestens sein. Beim Netzteil gibt es kein "zu viel" - Je mehr, desto besser (Zukünftiges Aufrüsten). Daher empfehle ich dir 700W aufwärts. Und das wird es für 80€ nicht geben ...

Also wenn der Geldbeutel wirklich nicht mehr hergibt, dann im schlimmsten Fall das Straight Power 11 650W. Das ist ausreichend für deine aktuellen Komponenten. Das Straight Power 11 gibt es auch in 750W. Das empfehle ich dir auf jeden Fall. Zum 650W Power 11 hat es auch "nur" ca. 12€ Aufpreis.

Genug ums Netzteil geredet!

Der 12600KF hat eine TDP von max. 150W - Das ist schon eine ganze Menge. Hohe TDPs heißen ordentlich Abwärme - Hochwertige Kühlung unbedingt empfohlen!

Bei der TDP empfehle ich dir wirklich, eine AIO einzubauen.

Der ARCTIC Liquid Freezer II ist ein echter Preis-Leistungs-Tipp. Kostet derzeit um die 80€.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik
Emirx091  16.01.2022, 16:37

PS:

Der Kühler, der mein Vorredner dir empfohlen hat, ist auch eine sehr gute Entscheidung!

Könnte dir eine BeQuiet AIO empfehlen, die ich selber derzeit nutze (Mindfactory). Dazu bräuchtest du allerdings ein Mounting Kit für den LGA 1700 Sockel. Mit dem ding kriegste die CPU eigentlich ganz kühl. Hoffe ich konnte dir helfen. LG

MCMartox  16.01.2022, 16:28

Als Netzteil würde ich vielleicht ein BeQuiet System Power nehmen. Würde so 700W an Leistung nehmen.

TxKil
Fragesteller

Wie viele Lüfter min. und Silent- oder Pure Loop? Und danke... :D

MCMartox  16.01.2022, 16:29
@TxKil

Am besten eine Pure Loop mit min. 2x 120mm