Welches Nassfutter ist am hochwertigsten für mein Kater?

7 Antworten

Ich würde direkt in der Tierklinik fragen ob weiterhin Nassfutter usw, gegeben werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
melinaschneid  22.05.2019, 17:22

Und die Klinik wird ihn ein überteuertes vollkommen unnötiges urinary Futter von Royal Canin empfehlen...

Unsere bekommen Savannah so heißt das Futter

WAS SIND DIE URSACHEN FÜR HARNKRISTALLE BEI DER KATZE?

Harnkristalle bei der Katze bilden sich aus den verschiedensten Gründen. Struvit-Kristalle kommen häufiger bei jüngeren Tieren vor – ein nicht saurer Urin (hoher pH-Wert) begünstigt die Entstehung. Ebenso spielt auch eine Rolle, wie viel die Katze trinkt und wie viele Mineralien im Futter sind. Andere Steinarten – wie Urat-Steine – werden durch Stoffwechselerkrankungen schneller gebildet. Auch eine unsaubere Katzentoilette kann das Auftreten von Harnkristallen fördern. Die Katzen vermeiden es, die Katzentoilette zu benutzen und so bleibt der Urin länger in der Blase.

Es gibt individuelle und rassebedingte Neigungen zur Ausbildung von Harnkristallen. So neigen Burmakatzen, Perserkatzen und Himalajakatzen eher zur Bildung von Kalziumoxalat-Steinen. Auch Tiere, die an Übergewicht leiden, scheinen schneller Kristalle auszubilden. Die Harnkristalle reizen die Harnblase, diese entzündet sich häufig – die Entzündungszellen selber setzen sich mit an den Kristallen ab und können einen Pfropfen bilden. Die Kristalle legen sich zusammen und bilden Harnsteine.

https://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/harnkristalle-bei-der-katze/440744

dein Kater sollte mehr trinken, z.B. über einen Zimmerbrunnen (Wasser in Bewegung spricht Katzen mehr an, als stehendes), den man aber abseits vom Futterplatz deponieren sollte, oder man bietet Wasser mit etwas selbstgekochter, würzfreier Fleischbrühe an

welche Nassfuttersorten infrage kommen hat dir NaniW schon ausführlich geschrieben, auf Trockenfutter möglichst verzichten

Am besten das Trockenfutter komplett weglassen, das verursacht sehr viele gesundheitliche Probleme.

Man kann normales Fleisch beim Metzger kaufen und das Futter selber machen(es gibt Rezepte im Internet)

muecke44  22.05.2019, 15:09

hat unser Tierarzt konsequent abgelehnt. Er meinte reines Fleisch kaufen und Futter selber zu machen, wäre zu umständlich und birgt Gefahren für die Katze. Vielleicht gibt es hier Tierärzte die diese Meinung teilen.

NaniW  22.05.2019, 16:54
@muecke44

WAS ? Was ist das denn für ein Quatsch ? Noch nie was von BARF gehört ? Da sieht man mal wieder, das TÄ KEINE Ahnung von Artgerechter Ernährung haben. BARF ist kein Hexemwerk und eigentlich DAS Beste, was man Katzen füttern kann.

Ich poste zum Thema BARf eh gleich noch was hier in die Kommentare.

Alles Gute

LG

muecke44  22.05.2019, 17:54
@NaniW

danke für die Info, werde mich gleich mal einlesen

Moin

Mit gewissheit wird dir das jetzt niemand sagen können, aber das kann schon vom Trockenfutter kommen.

Bitte lass das Trofu weg und gib dem Tier gutes Nassfutter.