Welches Mainboard für AMD Ryzen 9 7950?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spielt keine Rolle, selbst das günstigste Board (Gigabyte B650M DS3H, kostet aber immer noch unverschämte 170€) hat 6 reale Phasen (à 90A) nur für die CPU inklusive Kühlung, auch das ist schon deutlich mehr als eine 7950X benötigt.

Kerner  31.12.2022, 15:15

Naja,

zum Nachrüsten in ein paar Jahren.

Hundertsiebzig Flocken sind doch recht wenig, wenn man die Preise der neuen Mainboards vergleicht. Also mit 300,-€ sollte man schon rechnen.

Die Preise werden hoffentlich fallen, oder auch nicht.

Aber wir sind auf dem falschen Weg, mit immer größerem Stromhunger.

Einem n* 90A VRM, juckt es ja nicht wenn es nur zur Hälfte genutzt wird.

Hansi

Hallo,

du liebe Zeit!

Warum denn nicht gleich einen Ryzen 9 7950X?

Der Ryzen 9 7950X geht schon richtig ab.

Das richtige Mainboard wäre eines mit dem AMD X 670 Chipsatz.

Da beide Modelle noch ganz neu auf dem Markt sind, und deshalb noch unter Kinderkrankheiten und Überpreis leiden, würde ich dringend abraten.
Erstmal mit mit einem B650 Chipsatz und einen Ryzen 7 7700X anfangen.
Das hält dann wieder so an die 3-5Jahre. Und dann sind schon wieder viél bessere Computer auf dem Markt.
Wenn nicht ein Verwirrter in Moskau..

https://www.youtube.com/watch?v=YhiTXTf_JHU&t=619s

X670 Mainboards:

https://www.youtube.com/watch?v=Eyz3s-sQ694

Die neuen Boards sind alle so "verkackt", dass es sich gar nicht lohnt, jetzt zu kaufen.
Ich würde die nächste Generation abwarten.
Trotzdem Alledem, so ein Ryzen 5 5600 (X) ist immer noch Beste Preis-Leistungs-Effektivitäts-Stromspar-Wunder, dicht gefolgt vom Ryzen 7 5800X3D. Und das auf der AM4 Basis. Und mehr braucht man nun wirklich nicht zum "Datteln".
Aber wer will nicht noch besser werden?

Hansi

Squixs300
Fragesteller

Ich hab eine rtx 4090

Kerner  31.12.2022, 14:59
@Squixs300

Langsam,

ich bin noch nicht fertig.

Ja so eine RTX 4090 hätte ich auch gerne.

Nur hat mir das Christkind lediglich eine kleinere AMD gebracht...

Hansi