Welches m ist gemeint?Dringend!?

2 Antworten

In den meisten Fällen vernachlässigt man die Eigenmasse der Feder, aber da sie hier explizit angegeben wurde und von der Größenordnung nicht so weit weg von den angehängten Massen ist, soll sie möglicherweise im T-m-Diagramm miteinbezogen werden.

Wird die Eigenmasse allerdings miteinbezogen, ergibt sich nicht die (bekannte) einfachere Formel des Federpendels, sondern eine etwas kompliziertere:

Für eine Auswertung eines Schulversuchs kann man aber eigentlich erwarten, dass die Eigenmasse ignoriert werden soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – (Astro-)Physikstudium
hurrabaerchii
Fragesteller

danke!! Soll der Graph dann durch 0 gehen oder bei 50g erst anfangen?

Justin91  12.12.2023, 21:09
@hurrabaerchii

Der Ursprung (0|0) ist prinzipiell Teil des Graphen, denn dann (sofern die Eigenmasse ignoriert wird) hängt ja nichts an einer Feder und es pendelt auch nichts. Physikalisch ist der Wert dann aber eigentlich hinfällig, weil ja gar kein Pendel existiert, wenn keine Masse vorhanden ist.

Ich würde jetzt einfach das erste Kreuzchen bei der ersten Schwingungsdauer und 50g machen.

Justin91  12.12.2023, 21:12
@Justin91

Die offenen Fragen kannst du ja aber notieren und im Unterricht ansprechen, das zeigt, dass du dir da Gedanken gemacht hast.

Nur der Pendelmassen, denn die Formeln für Pendeln gelten nur für Punktförmige Massen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik
hurrabaerchii
Fragesteller

danke!! Soll der Graph dann durch 0 gehen oder bei 50g erst anfangen?