Wie weit kann sich eine Feder dehnen (Physik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass du keine Vogelfeder meinst.

Eine Feder ist quasi eine Spirale. Wenn man sie lang zieht, kommt man zur Länge des Teils ohne Windungen.

Wenn die Feder als z.B. aus 1 Meter Draht gemacht ist, wird der Draht zwar nicht kürzer, aber die daraus entstehende Spirale.

Wie viele Prozent man die Spirale/Feder lang ziehen kann wenn sie 15 cm misst ist abhängig von der Dichte der Spiralen (Kreise).

Leonmensch
Fragesteller

Also könnte sich theoretisch die Länge verdoppeln oder sogar verdreifachen?

Goldlaub  26.10.2023, 01:15
@Leonmensch

Ja, klar. Maximal bis zur Länge des langgestreckten Materials, das "spiralisiert" wurde.

Leonmensch
Fragesteller
@Goldlaub

Dort kommt es halt dann auf die Angabe an? Es gibt eine Angabe in Newton. Diese gibt ja dann den Wert für die maximale Federkraft vor und aus der kann man ja dann die maximale Dehnung berechnen?

Goldlaub  26.10.2023, 01:42
@Leonmensch

Nein. Hat damit nichts zu tun. Als Anschaungsbeispiel: wickle dir z.B. eine Bindfaden um den Daumen, bis keine Windung mehr drauf geht. so, dass die Windungen nebeneinander und nicht übereinander liegen. Der Faden hat jetzt quasi die selbe Form wie eine Feder. Wenn du den Faden wieder weg nimmst, ist er länger als dein Daumen.

Eine Feder kannst du nicht beliebig dehnen, sie würde ab einer bestimmten Länge überdehnt werden, was die Folge hat, dass sie nicht mehr in den Ursprung (ursprüngliche Länge) zurückkehren kann. Die Feder ist dann auch irreparabel gestört, das heißt ihre Federkonstante D ist nun anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Leonmensch
Fragesteller

Es ist ja immer ein Kraftwert angegeben, sagen wir z. B. 6 N. Dieser zeigt ja dann die theoretische maximale Federkraft an? (Bevor die Feder sich plastisch verformt)

Und mit der Federkonstanten und diesem Kraftwert kann man ja dann die maximale Dehnung berechnen, welche bei gewissem maximalem Kraftwert auch 5 mal so groß sein könnte wie die Urspungslänge oder?