Könnt ihr mir bei dieser Physikaufgabe helfen? (Federkraft)?

2 Antworten

Ist doch ganz simpel, du hast ja mit 10N eine Dehnung um 5cm.

Die 5cm mal 4 gerechnet sind ja dann 20cm, wenn du jetzt also noch die Kraft mit vier multiplizierst, brauchst du 40N um eben eine Feder um 20cm zu dehnen.

Vierfach gedehnt, vierfache Kraft, ganz easy.^^

Kannst auch den Dreisatz anwenden, wenn dir das leichter fällt :-)

Viel Erfolg!

Mahagoni749
Fragesteller

Danke;)

Hoocksches Gesetz. Es gilt

  • F = D ⋅ Δ x
  • F = Kraft in N
  • D = Federkonstante in N/m
  • Δ x = Längenausdehnung der Feder in m

Das heißt für Physik- und Mathedummies: doppelte Kraft liefert doppelte Federdehnung. 4-fache Dehnung erfordert 4-fache Kraft.