Horizontale Kraft auf schiefe Fläche gegen eine Feder?

PMeindl  12.04.2022, 21:16

Kann sich denn die Fläche bewegen? Wenn ja, wie (verschieben oder schwenken)?

DieZitteraale
Fragesteller

Ja, sie dreht sich um einen Kreis. Der Abstand zum Kreismittelpunkt ist bekannt.

3 Antworten

"Ja, sie dreht sich um einen Kreis. Der Abstand zum Kreismittelpunkt ist bekannt."

Dann muss man mit Momenten um diesen Kreismittelpunkt rechnen.

Hilft Dir das weiter?

DieZitteraale
Fragesteller

Ich hab das Problem in meiner ursprünglichen Skizze etwas falsch beschrieben.

Die schiefe Ebene dreht sich im Kreis mit einem bestimmten Moment. Wie hoch muss dann dieses Moment sein, um die Feder eindrücken zu können.

Danke für deine Hilfe.

Warum zeichnest du nicht das Kräftedreieck?

Das ist doch nur Fy die da wirkt oder?

(+Reibung natürlich)

Fy nach unten sollte sich proportional zum Anstellwinkel verhalten --> 100% bei 90°, 50% bei 45°