Physik!! Auf einer reibungsfreien Rutschbahn rollt eine Stahlkugel ?

Aufgabe (Bild) - (Mathematik, Physik, Auto und Motorrad)

3 Antworten

Für die Geschwindigkeit haben wir V = g t (g = Erdbeschleunigung = 9.81 m/s², t = Zeit)

Die Zeit welche die Kugel unterwegs ist können wir aus S = g/2 t² ausrechnen (S = Weg, g und t wie oben).

Also t = 1.596.... s

Und v = 15.66 m/s

VB1997
Fragesteller

Vielen Dank!!!!!

VB1997
Fragesteller

Vielen Dank!!!!! Könnten Sie mir bitte bitte auch die anderen Aufgaben erklären? (Siehe Bild)

...die gleiche Geschwindigkeit, die sie auch hätte, wenn sie im freien Fall aus derselben Höhe herunterfallen würde.

VB1997
Fragesteller

Vielen Dank!!!!! Könnten Sie mir bitte bitte auch die anderen Aufgaben erklären? (Siehe Bild)

Wer die Frage formuliert hat, hat schon mal selber einen Denkfehler gemacht. Wenn die Kugel rutschen würde, dann könnte man mit Epot = Ekin rechnen.

Nun steht da aber, die Kugel rollt. Dadurch dass sie rollt, bekommt sie Rotationsenergie und dann würde der Energieerhaltungssatz lauten:
Epot = Ekin + Erot

Erot rechnet man über das Massenträgheitsmoment aus. Dazu müsste man mit der Dichte von Stahl den Durchmesser und damit den Rollradius ausrechnen. Mit dem Massenträgheitsmoment einer Kugel (J = 2/5 * m * r^2) kann man dann Erot (Erot =1/2Jω2) in Abhängigkeit von der Rotationsgeschwindigkeit berechnen, die wiederum von der Abwärtsgeschwindigkeit abhängt.